Sammelkarten Sammelkarten: «Yu-Gi-Oh!»-Fans treffen sich in Kassel
Kassel/dpa. - Mehrere hundert Duellanten werden am Samstag und am Sonntag zur Deutschen Meisterschaft im Kongress Palais erwartet. Ziel des aus Japan stammenden Strategiespiels ist es, mit unterschiedlichen Karten die Monster des Gegners zu besiegen und dessen Lebenspunkte auf null zu bringen. Bei den Duells sitzen sich die Kontrahenten, die über individuell gesammelte Kartensätze verfügen, gegenüber und kämpfen ums Weiterkommen. Dem weltweit beliebten Spiel liegt ein umfassendes Regelwerk zugrunde.
Für die Titelkämpfe in Kassel haben sich Teilnehmer in den vergangenen Wochen und Monaten in regionalen Wettbewerben qualifiziert, wie Andrea Milke vom Veranstalter Amigo-Spiele in Dietzenbach erläutert. Ansporn für alle Wettkampfspieler ist neben dem Titel des Deutschen Meisters auch die Qualifikation für die «Yu- Gi-Oh!»-Europameisterschaft, die im Frühsommer in England stattfinden soll. Für die ganz jungen Teilnehmer, die noch nicht an den Titelkämpfen teilnehmen können, gibt es eine Junior-Meisterschaft, das «Dragon Duel».
Dass es beim «Yu-Gi-Oh!» mitunter heiß hergeht, zeigt schon ein Blick auf die Checkliste im Internet. Dort wird dringend empfohlen, neben den Spielutensilien, diversen Formularen und benötigten Ausweisen auch ein Deo einzupacken. «Ihr seid mit bis zu 500 Spielern einen ganzen Tag lang in der Halle, denkt an die Atemluft», heißt es dazu mit einem Augenzwinkern. Auch nicht alle Karten, die für das Spiel erhältlich sind und in regelmäßigen Neuerscheinungen hinzukommen, sind für die Deutsche Meisterschaft erlaubt. Die Finals sind für Sonntag, 16.30 Uhr geplant, die Abschlusszeremonie soll gegen 18.00 Uhr über die Bühne gehen.