1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Osterzeit: Saisonbeginn für Freiluftangebote

Osterzeit Saisonbeginn für Freiluftangebote

Regen und Wolken haben das Wochenende in Sachsen-Anhalt bestimmt. Trotzdem hat für einige Freiluftangebote die Saison begonnen. In der bevorstehenden Ferienwoche sind kühlere Temperaturen zu erwarten.

Von dpa Aktualisiert: 02.04.2023, 13:08
Besucher schauen von einer neun Meter hohen Aussichtsplattformt auf das Gelände vom Ringheiligtum.
Besucher schauen von einer neun Meter hohen Aussichtsplattformt auf das Gelände vom Ringheiligtum. Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Magdeburg/Halle - An einem verbreitet bewölkten und zum Teil regnerischen Samstag hat am Wochenende vor Ostern für mehrere Freiluftangebote in Sachsen-Anhalt die Saison begonnen. „Der Samstag war grau in grau“, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes am Sonntag. Es habe sehr viel geregnet.

Trotzdem fand im Gartentraum Schlosspark Moritzburg in Zeitz eine Führung zum Thema Kräuterkunde statt. Mit den Gästeführerinnen Elisabeth Sparmann als Kräuterfrau und Christine Strüping als Burgfrau ging es auf Entdeckungstour. Der Elbauenpark in Magdeburg lockt nun mit zwei neuen Attraktionen - dem Elbi-Express, einer Buslinie für Kinder, und einem 5,50 Meter hohen Klettervulkan für Kinder. Für Farbenpracht sorgen zum Saisonstart mehr als 140.000 Tulpen.

Auch die Kreisgrabenanlage Ringheiligtum Pömmelte (Salzlandkreis) sollte ab Samstag zu besuchen sein. Vor Ort wurden die Besucher jedoch über die witterungsbedingte Absage der geplanten Veranstaltung zum Frühlingsauftakt informiert. Das Ringheiligtum hat einen Durchmesser von 115 Metern und ist von einem Palisadenzaun aus 1800 Robinienstämmen umgeben. Pömmelte ist vergleichbar mit dem englischen Stonehenge - nur wurde die Anlage aus Holz gebaut. Eine neun Meter hohe Aussichtsplattform bietet einen umfassenden Überblick.

Bei den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) gilt seit Samstag der Sommerfahrplan. Damit fahren wieder jeweils elf Züge täglich hoch zum Brocken und runter. Die HSB betreiben mit rund 140 Kilometern in Thüringen und Sachsen-Anhalt das längste zusammenhängende Schmalspurstreckennetz Deutschlands.

Im Freilichtmuseum Tilleda wurde bereits am 1. März die Sonderausstellung zum Thema „Tafelgut“ eröffnet. Gezeigt wird, wie vor rund 1000 Jahren die Versorgung des Kaisers und seines reisenden Hofes gesichert wurde.

In den Osterferien ist wegen kühlerer Luft aus dem Norden verbreitet zunächst nur mit 2 bis 7 Grad zu rechnen. In den Nächten werde es richtig kalt, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes am Sonntag. Aufgrund der zu erwartenden Minusgrade sollten Gärtner ihre Pflanzen schützen und beispielsweise abdecken. Im Oberharz kann es minus 8 Grad kalt werden.

Zwar werde es in den nächsten Tagen trockener als am Wochenende, sagte der Sprecher. Die Sonne werde es aber weiter schwer haben, sich gegen die Wolken durchzusetzen. Am Osterwochenende sei nach aktuellem Stand mit Temperaturen von um die 10 Grad zu rechnen.