1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Russland: Russland: Sekte wartet mit Kindern auf den Weltuntergang

Russland Russland: Sekte wartet mit Kindern auf den Weltuntergang

16.11.2007, 07:13
Weltuntergang in 6500 Lichtjahren Entfernung: Das Bild des «Hubble»-Weltraumteleskops zeigt eine Supernova-Explosionswolke im Sternbild Stier. (Foto: dpa)
Weltuntergang in 6500 Lichtjahren Entfernung: Das Bild des «Hubble»-Weltraumteleskops zeigt eine Supernova-Explosionswolke im Sternbild Stier. (Foto: dpa) dpa

Moskau/dpa. - Die Anhänger der Sekte «Wahre russisch-orthodoxe Kirche» drohten im Fall einerErstürmung durch die Polizei damit, sich selbst zu verbrennen, wiedie Staatsanwaltschaft nach Angaben der Agentur Itar-Tass amDonnerstag mitteilte. In der Höhle sei auch ein eineinhalb Jahrealtes Kind. Die Boulevardzeitung «Komsomolskaja Prawda» berichtete,dass sich die Sektenmitglieder seit Oktober mit Gasflaschen, Kerosinund Lebensmittelvorräten in dem Versteck aufhielten.

Die Behörden ermitteln gegen den Sektenführer, der nicht in derHöhle sei, wegen unerlaubter «Bildung einer Vereinigung, diePersönlichkeitsrechte verletzt». Nach Medienberichten wurden in derNähe der Höhle bei Pensa an der Wolga drei Menschen festgenommen, diesich der Sekte anschließen wollten. Das Staatsfernsehen zeigte, wieSchüsse aus der Höhle abgefeuert wurden, als sich ein Priester zuVerhandlungen mit der Sekte näherte.

Nach Augenzeugenberichten hatte der Anführer den Sektenmitgliedernjeden Kontakt zu Freunden und Verwandten verboten. Die Kinder seiennicht zur Schule gegangen, die Erwachsenen hätten nicht gearbeitet.Die Regierung und die Russisch-Orthodoxe Kirche beklagen eine massiveAusbreitung religiöser Sekten seit dem Ende der Sowjetunion. Vorallem in den 1990er Jahren fanden Sekten aus dem Ausland regenZulauf, weil es vielen Menschen an Orientierung fehlte.