Beeindruckendes Naturschauspiel Rote Nova: Sternen-Explosion am Himmel zu beobachten

Astronomie-Fans aufgepasst! In fünf Jahren gibt es ein ziemlich beeindruckendes Naturschauspiel am Himmel zu beobachten. Wie unter anderem Die Welt berichtet, wird dann im Sternbild des Cygnus, auch Schwan genannt, ein neuer Stern entstehen.
Forscher haben nun herausgefunden, dass dieser Lichtpunkt 2022 im nördlichen Teil des Sternbilds für eine längere Zeit zu sehen sein wird. Er entsteht durch eine kosmische Explosion. Diese ist das Ergebnis der Verschmelzung zweier Sterne, die sich seit Jahren gegenseitig umkreisen. Treffen die Sterne aufeinander, bildet sich eine rote Nova. Diese wird monatelang am Himmel zu sehen sein.
Heller als der Nordstern
Der Lichtpunkt befindet sich in 1.800 Lichtjahren Entfernung und soll vermutlich heller als der Nordstern leuchten. Dadurch soll er auch mit dem bloßen Auge zu sehen sein. Es ist das erste Mal, dass Forscher solch ein Ereignis genau vorhersagen können.
In der Praxis sind die Sterne schon vor zirka 1.800 Jahren miteinander verschmolzen. Durch die Entfernung und die elektromagnetischen Wellen wird das Naturschauspiel aber erst in fünf Jahren von der Erde aus zu sehen sein. (mz/sul)