1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Behindertensport: Rhythmische Sportgymnastik vor Special Olympics-Eröffnung

Behindertensport Rhythmische Sportgymnastik vor Special Olympics-Eröffnung

Von dpa Aktualisiert: 17.06.2023, 09:01
Fahnen der Special Olympics World Games Berlin 2023 wehen auf dem Gelände des Olympiaparks.
Fahnen der Special Olympics World Games Berlin 2023 wehen auf dem Gelände des Olympiaparks. Andreas Gora/dpa

Berlin - Die Rhythmische Sportgymnastik startet bei den Special Olympics World Games in Berlin bereits vor der offiziellen Eröffnung. Am Samstag von 09.00 bis 12.00 Uhr werden die ersten Wettkämpfe mit Reifen, Farbband, Keulen und Seil in der Messe Berlin ausgetragen. Bei den Special Olympics dürfen auch Männer an dieser Sportart teilnehmen.

Während der Wettbewerbe gibt der ehemalige Basketball-Superstar Dirk Nowitzki in einer Nachbarhalle der Messe eine Pressekonferenz. Der frühere deutsche Nationalspieler ist ein Unterstützer der Special Olympics, die vor allem in den USA sehr populär sind.

Am Abend (20.15 Uhr/rbb und Sky) ziehen die rund 7000 Athletinnen und Athleten aus 190 Nationen in den Innenraum des Berliner Olympiastadions ein. Die Veranstalter rechnen mit 50.000 Besuchern, insgesamt 57.000 Karten stehen aufgrund der benötigten Barrierefreiheit zur Verfügung.

Zum Ende der zweieinhalbstündigen Veranstaltung wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Spiele offiziell eröffnen. Vorher wird die Flamme der Special Olympics angezündet. Das bunte Programm endet mit dem Special Olympics-Song „Are you ready“ des norwegischen Duos Madcon sowie einem Feuerwerk und einer Überraschung.