1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Versammlung: Rechte ziehen durch Dresdner Altstadt - Polizei ermittelt

Versammlung Rechte ziehen durch Dresdner Altstadt - Polizei ermittelt

Mit Parolen gegen Flüchtlinge und Feuerwerk marschieren dutzende Rechte durch die Innenstadt. Angemeldet hatten sie die Versammlung nicht.

Von dpa 02.06.2025, 11:00
In der Altstadt skandierten Teilnehmer einer rechten Versammlung Parolen gegen Flüchtlinge. (Symbolbild)
In der Altstadt skandierten Teilnehmer einer rechten Versammlung Parolen gegen Flüchtlinge. (Symbolbild) Robert Michael/dpa

Dresden - Nach einem nicht angemeldeten rechten Aufmarsch in der Dresdner Altstadt ermittelt die Polizei wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz und gegen das Sprengstoffgesetz. Etwa 50 bis 70 Personen zogen am frühen Sonntagnachmittag vom Neumarkt zum Theaterplatz, wie die Polizei mitteilte. Sie trugen demnach zwei Banner mit sich und skandierten Parolen, die sich gegen Flüchtlinge richteten.

Auf dem Theaterplatz zündeten sie zudem Feuerwerkskörper. Anschließend entfernten sich die Teilnehmer der Versammlung in verschiedene Richtungen. Die Situation dauerte laut Polizei in Gänze wenige Minuten an. Beamte trafen vor Ort niemanden mehr an, sicherten aber ein zurückgelassenes Banner sowie Reste der abgebrannten Pyrotechnik. Weil die Versammlung nicht angemeldet war, hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.