Psychologie Psychologie: Plakataugen lassen die Kaffeekasse klingeln
London/dpa. - So floss einer Kaffeekasse, die von Plakataugen«bewacht» wurde, bei einem Experiment fast drei Mal mehr Geld zu, alswenn darüber nur ein Poster mit Blumen hing. Das berichten Forscherum Melissa Bateson von der Universität Newcastle (Großbritannien) imFachjournal «Biology Letters» der britischen Royal Socitey. DieErkenntnis könne helfen, mit geeigneten Bildern gegen unsozialesVerhalten in der Öffentlichkeit vorzugehen, meinen dieWissenschaftler.
Für ihr Experiment nutzen Bateson und ihre Kollegen eine bereitsseit Jahren existierende Kaffeekasse in einem Pausenraum für knapp 50Mitarbeiter, die nichts von dem Experiment wussten. Lediglich dasBildmotiv über der Preisliste wurde im wochenweisen Wechsel geändert.Entweder blickten den Betrachter Augen verschiedener Menschen direktan, oder Blumenmotive schmückten den Kopf der Preisliste. DieForscher zählten jede Woche das Geld in der Kasse und kontrolliertenden Milchverbrauch als Maß für die konsumierten Getränke. Fazit: Inden Wochen mit den Augen-Postern zahlten die Mitarbeiter imDurchschnitt 2,76 Mal mehr für ihre Getränke.
Den positiven Effekt der Augen-Poster führen dieVerhaltensforscher darauf zurück, dass Gesichter und speziell Augeneine besondere Wirkung auf das menschliche Gehirn haben. Unbewusstwürden Menschen sich anders verhalten, wenn bei ihnen das Gefühlentstehe, beobachtet zu werden. Sie würden sich unter anderem sorgen,was andere über sie denken könnten, meint Bateson. «Unsere Ergebnisselegen nahe, dass Menschen sich weniger leicht egoistisch verhalten,wenn sie das Gefühl haben, beobachtet zu werden, was große Bedeutungfür den Alltag hat.»