Prominente Prominente: Sohn der Modedesigner-Eheleute Bogner beging Selbstmord

München/dpa. - Schon zuvor hatte das Ehepaar Bogner indirekt bestätigt, dass sichBernhard im Münchner Wohnhaus der Familie das Leben genommen hat.«Das erschüttert uns als Eltern sehr», schrieben Sonia und WillyBogner in einer Mitteilung. Zuerst war von einem tragischenUnglücksfall nach einem feucht-fröhlichen Oktoberfestbesuch desJugendlichen die Rede gewesen.
In der Erklärung des Leitenden Oberstaatsanwaltes ChristianSchmidt-Sommerfeld ist ausdrücklich festgehalten, dass ein Unfalltodnicht in Frage kommt. Auch Fremdverschulden scheide aus. Allerdingslägen Hinweise darauf vor, dass Bernhard Bogner zum Zeitpunkt seinesTodes alkoholisiert war, schreibt Schmidt-Sommerfeld. Ein Gutachtenzur Bestimmung des Blutalkoholwertes sei in Auftrag gegeben worden.
Bernhard Bogner, eines der beiden Adoptivkinder der beruflich soerfolgreichen Eheleute, besuchte eine noble Internatsschule in St.Gallen in der Schweiz und war zu einem Besuch des Oktoberfestes nachHause gekommen. Im Internet-Gästebuch des «Institutes auf demRosenberg» äußern sich Freunde bestürzt über den Tod ihresMitschülers. «Bernhard war ein wirklich netter Junge. Ich finde essehr schade, dass er so früh von uns gehen musste. Ich wünsche derFamilie viel Kraft um das durchzustehen», schreibt ein Mitschüler.«Man kann wohl kaum die treffenden Worte finden, um diesen Schmerz inirgendeiner Weise zu lindern. Wir fühlen tiefe Trauer und Mitgefühl»,lautet eine andere Beileidsbekundung.
Offenbar gab es an dem Internat am Wochenende noch einen weiterenSelbstmordfall eines Schülers. Mehrere Gästebucheinträge deutenjedenfalls darauf hin. An einer Stelle heißt es: «An alle: Ich mussnicht sagen, dass absolute Diskretion geboten ist.»
Die Eheleute Bogner selbst hatten am Sonntagabend den Unfalltodihres Sohnes mitgeteilt. «Wir haben heute die traurige Pflicht, Sievom Tod unseres 17-jährigen Sohnes Bernhard zu informieren», heißt esin einer Erklärung von Sonia und Willy Bogner. Der junge Mann habe amSamstag mit seinen Freunden auf dem Oktoberfest gefeiert. «Dabeikonsumierte Bernard leider zu viel Alkohol», steht in derErklärung. Und weiter: Auf nicht geklärte Weise habe sich Bernhard inden Seilen der Hängematte «infolge des übermäßigen Alkoholeinflusses»verheddert. «Dabei erstickte unser geliebter Sohn.»
Sonia und Willy Bogner waren zum Zeitpunkt des Geschehensberuflich in Mannheim. Von einer Haushälterin wurde der 17-Jährige amSonntagmorgen tot gefunden. Die Münchner Staatsanwaltschaft leiteteErmittlungen ein und ordnete die Obduktion der Leiche an.
In einer neuen Erklärung bitten Sonia und Willy Bogner darum, «wirmöchten mit unserer großen Trauer und dem tiefen Schmerz um unserengeliebten Sohn weiterhin alleine bleiben». Schon am Sonntag hattesich das Ehepaar ähnlich geäußert.
Der 63 Jahre alte Modeunternehmer, Filmemacher und ehemaligeSkiprofi Willy Bogner leitet die 1932 gegründete TraditionsfirmaBogner, die hochwertige Sport- und Freizeitmode für Frau und Mannherstellt. Er beschäftigt mehrere hundert Mitarbeiter und machtezuletzt einen Jahresumsatz im dreistelligen Millionenbereich.
1960 verlor er seine Verlobte Barbi Henneberger durch einLawinenunglück. Verheiratet ist er seit 1972 mit der neun Jahrejüngeren gebürtigen Brasilianerin Sonia. Das Paar hat zweibrasilianische Kinder adoptiert: die ältere Florinda und Bernhard.2003 wurden Sonia und Willy Bogner von der Zeitschrift «Gala» zum«Paar des Jahres gekürt». In der Münchner Schickeria treten beideaber nur selten in Erscheinung.