1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Prominente: Prominente: Reichste deutsche Frau wurde erpresst

Prominente Prominente: Reichste deutsche Frau wurde erpresst

01.11.2008, 17:59

München/Hamburg/dpa. - undwar von diesem anschließend mit kompromittierenden Fotos erpresstworden.

Ein Sprecher Klattens bestätigte der «Bild am Sonntag», dassKlatten bereits im Januar Strafanzeige wegen Betrugs und Erpressungbei der Staatsanwaltschaft München gestellt habe. Demnach handelte essich bei den Treffen von Beginn an um eine Falle. Der Schweizer sitztderzeit in München in Untersuchungshaft. Er war nach Angaben desösterreichischen Bundeskriminalamts gemeinsam mit einem Komplizen,einem 63-jährigen Italiener, im Januar in Tirol festgenommen worden.

Mehrere Medien hatten zuvor berichtet, Klatten sei über Monatehinweg von einem Schweizer erpresst worden - mit Bildern oder Filmenvon gemeinsamen Treffen, die sein Komplize angefertigt haben soll.Laut Online-Ausgabe der «Süddeutschen Zeitung» hielt dieser dieTreffen der beiden von benachbarten Hotelzimmern aus per Kamera fest.

Klatten habe sich zu der Strafanzeige entschieden, weil sieerkannt habe, «dass die Beziehung zu Herrn S. einen ausschließlichkriminellen Hintergrund hatte», sagte ihr Sprecher der «Bild amSonntag». «Das Ziel war von Anfang an, sie zu betrügen und Geld zuerpressen.» Die Erpressungen mit «Bildern von gemeinsamenBegegnungen» hätten im Herbst 2007 begonnen.

Zunächst habe der Erpresser ein Darlehen über mehrere MillionenEuro gefordert. «Später versuchte der Täter, eine weit höhere Summezu erpressen.» Klatten habe «konsequent und ohne Rücksicht auf diefür sie unangenehmen öffentlichen Folgen Anzeige erstattet», betonteder Sprecher weiter. Nach Medienberichten wurde ein Termin für eineweitere Geldübergabe arrangiert, bei dem die Polizei dann zugriff.

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft München bestätigte, dass einErmittlungsverfahren gegen einen Herrn S. laufe. Nähere Angaben zudem Verfahren machte er nicht. Die Online-Ausgabe der «SüddeutschenZeitung» hatte zuvor berichtet, es seien 7,5 Millionen Euro an einNetz italienisch-schweizerischer Erpresser geflossen. Die Erpresserhätten jedoch immer mehr Geld gefordert. Auch «Spiegel Online», die«Hamburger Morgenpost», der «Berliner Kurier» sowie italienische undbritische Medien berichteten über Hintergründe der Erpressung.

Der Sprecher des österreichischen Bundeskriminalamts, HelmutGreiner, sagte der Nachrichtenagentur APA, die beiden Männer seienaufgrund eines europäischen Haftbefehls, der in München ausgestelltworden sei, gesucht worden. Bei den Verdächtigen handele es sich umeinen 43-jährigen Schweizer und einen 63-jährigen Italiener. DieFestnahme sei in Vomp in Tirol bereits am 14. Januar 2008 erfolgt.

Die 43-jährige Susanne Klatten gilt als reichste Frau Deutschlands- mit einem geschätzten Vermögen von, so die Online-Ausgabe der«Süddeutschen Zeitung», mehr als 13 Milliarden Dollar. Sie ist dieTochter von Herbert Quandt und dessen dritter Frau Johanna. Mit demTod des Vaters 1982 erbte Klatten gemeinsam mit ihrem Bruder Stephaneinen Großteil des Vermögens der Industriellenfamilie Quandt. Heuteist Klatten Großaktionärin von BMW, an deren Wertpapieren siezusammen mit Mutter Johanna und Bruder Stephan 46 Prozent hält, undaußerdem Hauptaktionärin des Altana-Konzerns. Die Mutter dreierKinder gilt als zurückhaltend und lebt mit ihrer Familie in München.