Prominente Prominente: Kirchlicher Segen und Sonnenschein für Verona und Franjo

Wien/dpa. - Medien- und Werbestar Verona Pooth hatte die Trauung perfektinszeniert. Der Bräutigam machte sich im eleganten schwarzen Frackzu Fuß vom renommierten Hotel Imperial auf den Weg zum Dom. DieBraut, von Karl Lagerfeld in eine weiße Robe mit 20 Meter langerSchleppe eingekleidet, nahm gemeinsam mit Söhnchen San Diego unterBeifall von Neugierigen in einer rosafarbenen Kutsche Platz. DerFiaker wurde von einem Wiener Süßwarenhersteller gesponsert. Mitvier vorgespannten Schimmeln ging es durch die engen Gassen derInnenstadt zum Dom.
Dort jubelten nach Polizeiangaben rund 800 Menschen dem Werbestarund ihrem Bräutigam zu, als sie gemeinsam durch eine Seitentür inden Dom einzogen. San Diego, der an dem Tag seinen zweitenGeburtstag feierte, streute seinen Eltern Blumen. Seit Jahren sindVerona und Franjo das erste Paar, das am gewaltigen Hochaltar dergotischen Kirche den kirchlichen Segen empfing. ZurTrauungszeremonie in der Kirche waren keine Medienvertreterzugelassen. Die Rechte wurden exklusiv an die «Bunte» verkauft.
Der vordere Teil des «Steffl», der mit rosa und weißen Liliengeschmückt war, blieb den rund 300 Ehrengästen vorbehalten, darunterPremiere-Vorstand Hans Mahr, TV-Moderatorin Frauke Ludowig sowieCora Schumacher und die Schauspielerin Mariela Ahrens. Imöffentlichen hinteren Teil verfolgten rund 2500 Menschen dieZeremonie, die von einem Wiener Gospelchor und einem bolivianischenKinderchor musikalisch gestaltet wurde.
Kleine Mühen hatte die frisch gebackene Braut nach dem Ende derTrauzeremonie. Die weißen Tauben, die vom Dom-Vorplatz aufsteigensollten, wollten zunächst ihren Käfig nicht verlassen. Erst alsVerona vor den Vögeln in die Knie ging, stiegen sie wie geplant inweiten Kreisen zum Himmel auf. Im Anschluss fuhr das frischvermählte Paar gemeinsam in der Kutsche durch die Innenstadt zurFeier im Kursalon im Wiener Stadtpark. Mit weiteren Ehrengästenstießen am Abend auch Fußballer Lothar Matthäus und seine Frau zumFest.