1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Weltkriegsfolgen: Potentielle Weltkriegsbombe in Oranienburg gefunden

Weltkriegsfolgen Potentielle Weltkriegsbombe in Oranienburg gefunden

Von dpa 27.03.2023, 14:32
Eine 500-Kilo-Bombe liegt in einem Graben einer Baustelle.
Eine 500-Kilo-Bombe liegt in einem Graben einer Baustelle. Fredrik von Erichsen/dpa/Archivbild

Oranienburg - In Oranienburg hat die Evakuierung von 33 Menschen wegen einer möglichen Weltkriegsbombe im Pankeweg begonnen. Derzeit richtet die Stadtverwaltung in Absprache mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg einen Sperrbereich von rund 100 Metern um den Fundort ein, wie eine Sprecherin der Stadtverwaltung am Montag mitteilte.

Bei einer systematischen Kampfmittelsuche wurde im Pankeweg ein metallischer Gegenstand im Boden im Bereich der Fahrbahn festgestellt, bei dem es sich laut Stadtverwaltung mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Bombe handelt. „Die vorbereitetenden Arbeiten für die Freilegung haben begonnen“, so die Sprecherin. Die Stadtverwaltung stellt Unterkünfte für die Menschen zur Verfügung. Der Bereich um den Fundort ist mit einem Zaun abgesperrt und wird durch einen Wachschutz gesichert.

Die Stadt Oranienburg ist wegen starker Bombardierung im Zweiten Weltkrieg besonders mit alten Kampfmitteln belastet. Dort gab es eine große Rüstungsindustrie.