1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Salzlandkreis: Polizei fasst flüchtigen Straftäter nach zwei Wochen

Salzlandkreis Polizei fasst flüchtigen Straftäter nach zwei Wochen

Von dpa 31.05.2023, 16:31
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei.
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei. Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Bernburg - Rund zwei Wochen nach seiner Flucht hat die Polizei einen 30 Jahre alten Straftäter gefasst. Das teilte die Polizei im Salzlandkreis am Mittwoch mit. Der Mann ist im offenen Maßregelvollzug in Bernburg untergebracht und hatte einen Praktikumseinsatz auf einer Baustelle zur Flucht genutzt. Der Mann befindet sich seit Februar 2020 im Maßregelvollzug Bernburg und ist unter anderem wegen besonders schweren Raubes, gefährlicher Körperverletzung und Drogenbesitzes verurteilt worden.

Im Maßregelvollzug sind Straftäter untergebracht, die von Alkohol oder anderen Drogen abhängig sind und deshalb straffällig wurden. Ziel ist, sie zu therapieren und in einen geordneten, straffreien Alltag zu führen. Auf dem Weg dahin gibt es diverse Lockerungsstufen.