Politik-Satire Politik-Satire: «Im Wahlkampf vor mir liegt ein Zonenmädchen»
Berlin/dpa. - Der anstehende Wahlkampf hat ein erstes Spottlied: Kanzlerimitator Elmar Brandt (33) singt jetzt im Duett mit der Stimme von Angela Merkel eine Coverversion des 70er-Jahre-Ohrwurms «Im Wagen vor mir (fährt ein junges Mädchen)». Die Stimme der frisch gekürten CDU-Kanzlerkandidatin gehört dabei der Comedy-Autorin Anne Onken (27). Kleine Textprobe aus dem Duett: «Im Wahlkampf vor mir liegt einZonenmädchen/ Warum kann es nicht eine Schönheit sein/ Die Mundwinkel im Keller/ Und zum Helm frisiert das Haar/ Mit Spreewaldgurkenatem / Angela».
Am Mittwoch bekam das Stimmendouble vor dem Kanzleramt inBerlin symbolisch den Schlüssel überreicht. «3,2,1 - meins», singtOnken auf der in Kürze erscheinenden Single dazu.
Den Part der CDU-Politikerin hat sie bereits in der bundesweitausgestrahlten Radio-Comedy «Gerd Show» übernommen. Und wie wird manstimmlich zu Angela Merkel? «Ich hab' richtig geübt», erzählt Onken,die beim NDR-Sender N-JOY in Hamburg arbeitet. Wenn Merkel imFernsehen auftrat, ist sie vor den Bildschirm gerannt, hat Interviewsaufgezeichnet, ein Gefühl für den Dialekt entwickelt. Merkel, die ausder Uckermark stammt, spricht ein «Berliner Mecklenburger Misch-Masch», wie Onken erklärt. «Sie hat schon echt Dialekt.» So dicht amOriginal wie Schröder-Parodist Brandt ist die Comedy-Autorin nicht,aber Merkel ist deutlich erkennbar. Typisch für sie ist laut Onken,dass die Endung «er» ein «a» wird, wie «Minista» und «Politika»,außerdem geht es bei ihr um «Personalljen».
Anne Onken, die aus Oldenburg in Niedersachsen kommt, ist zwarauch eine Pfarrerstochter, aber sonst hat die 27-Jährige mit dendunkelblonden, zum Zopf gebundenen Haaren wenig mit Merkel gemein.Bei ihr gingen die Mundwinkel von Natur aus nach oben, da müsste sieschon Tischdecken-Beschwerer benutzen, damit die Mundpartie sich demOriginal anpasst, sagt sie lachend.
Bereits als Kind hat Onken gerne den Dialekt der Klavierlehrerinimitiert, im Radio hat sie auch schon das bayerische Rollen von DorisSchröder-Köpf nachgemacht. Angela Merkel findet sie vom Auftreten hermittlerweile «nicht schlecht», sie habe sich dank Friseur Udo Walzgemausert. Die Frisur bleibe aber irgendwie komisch, meint AnneOnken. «Helm bleibt Helm.»
