Paderborn Paderborn: Drei Tote bei Zusammenstoß von Taxi und Feuerwehrauto

Paderborn/dpa. - Sieben Personen erlitten schwereVerletzungen, wie die Polizei mitteilte. Der Feuerwehrwagen war mitBlaulicht und Martinshorn unterwegs zu einem Einsatz. Auf einerKreuzung prallte er mit dem Taxi zusammen, in dem fünf Menschensaßen. Zwei Taxi-Fahrgäste und ein Feuerwehrmann starben.
Durch den heftigen Aufprall schleuderte das Feuerwehrfahrzeug aufdie Gegenspur und kollidierte dort mit zwei weiteren Autos.Schließlich blieb es auf der Seite liegen und fing im HeckbereichFeuer. Das Taxi wurde bei dem Zusammenstoß eine Böschunghinunterschleudert.
Für einen 46-jährigen Mann, der auf der Rückbank des Taxis saß,kam jede Hilfe zu spät. Seine neben ihm sitzende 40 Jahre alteEhefrau sowie ein 48 Jahre alter Feuerwehrmann starben wenig späterim Krankenhaus. Der 43-jährige Taxifahrer erlitt lebensgefährlicheVerletzungen. Zwei Feuerwehrmänner, zwei weitere Taxi-Passagiere undzwei junge Männer, die in einem der anderen Autos saßen, wurdenschwer verletzt in eine Klinik gebracht. Zwei Leichtverletzte konntendas Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.
Die Unfallursache war zunächst unklar. Die Spurenlage ist nachPolizeiangaben «überaus komplex». Ein Sachverständiger soll denUnfallhergang rekonstruieren und die Schuldfrage klären. Dies werdewahrscheinlich mehrere Tage dauern.