1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Österreich: Österreich: Fritzl wird in Spezialgefängnis untergebracht

Österreich Österreich: Fritzl wird in Spezialgefängnis untergebracht

03.06.2009, 12:08

Wien/dpa. - Das Gefängnis von Stein ist nach Angaben derNachrichtenagentur APA vom Mittwoch die größte StrafanstaltÖsterreichs. Man habe sich für Stein unter anderem aus«sicherheitstechnischen Überlegungen» entschieden, erläuterte derLeiter der österreichischen Vollzugsdirektion, Karl Drexler, denBeschluss. Unter anderem gibt es in dem Gefängnis eine eigeneKrankenstation, «was bei seinem fortgeschrittenen Alter eine Rollegespielt hat».

Fritzl war Mitte März von einem Schwurgericht in St. Pölten wegenMordes durch unterlassene Hilfeleistung und tausendfacherVergewaltigung seiner Tochter Elisabeth zu lebenslanger Haft undEinweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecherverurteilt worden.

Bei der Verlegung Fritzls habe man auch berücksichtigt, dass«Sittlichkeitsverbrecher bei Mitinsassen auf eine gewisse Ablehnungstoßen», sagte Drexler. Dies habe man bei der Entscheidung «präventivmitbedacht». In Stein sitzen praktisch nur Langzeit-Verurteilte inEinzel- oder Doppelzellen.

Fritzl hatte seine Tochter vor rund 25 Jahren in einenfluchtsicheren Keller seines Wohnhauses verschleppt und sie dortimmer wieder misshandelt und vergewaltigt. Im Laufe der Jahre zeugteer sieben Kinder, von denen eines wenige Tage nach der Geburt starb.Wegen des Todes dieses Kindes wurde Fritzl im März zu lebenslangerHaft verurteilt.