1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Öko-Test: Zu viel Pestizide in Supermarkt-Mandarinen

Öko-Test: Zu viel Pestizide in Supermarkt-Mandarinen

26.11.2007, 12:29

Frankfurt/Main/dpa. - Mandarinen aus zahlreichen Supermärkten enthalten nach Untersuchungen des Verbrauchermagazins Öko-Test zu viel Pestizide. Vor allem Ware von Aldi, Edeka, Lidl, Plus und Rewe sei mit Pflanzenschutz- und Schalenbehandlungsmitteln belastet:

Das teilte das Magazin in Frankfurt mit. Die genannten Anbieter bekamen das Testurteil «ungenügend». Am schlechtesten schnitten Mandarinen von Aldi Süd und Rewe ab, die die gesetzlich festgelegte Höchstmenge eines Pestizids überschritten. Eine Probe von Rewe sei sogar so stark belastet gewesen, dass sie hätte vom Markt genommen werden müssen.

Mandarinen von Norma, Real und Tengelmann wiesen etwas geringere Belastungen auf. Am unbedenklichsten waren die Früchte der Bio- Supermarktketten Alnatura und Basic. An den dort angebotenen Mandarinen aus Spanien, Italien und Südafrika gab es laut Öko-Test nichts zu bemängeln. Das Magazin ließ je drei Proben aus zehn großen Handelsketten sowie zwei Bio-Supermärkten untersuchen. Die Labore fanden 19 verschiedene Mittel und bis zu zehn Rückstände in einer Probe. Der Test ist in der Dezember-Ausgabe des Magazins zu lesen, die an diesem Montag erscheint.