1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Nordrhein-Westfalen: Nordrhein-Westfalen: Giftiger Rauch bei Großbrand in Lagerhalle ausgetreten

Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen: Giftiger Rauch bei Großbrand in Lagerhalle ausgetreten

12.04.2010, 10:05
Feuerwehrleute löschen in Schieder-Schwalenberg bei Detmold (Nordrhein-Westfalen) die letzten Reste eines Feuers auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes. (FOTO: DPA)
Feuerwehrleute löschen in Schieder-Schwalenberg bei Detmold (Nordrhein-Westfalen) die letzten Reste eines Feuers auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes. (FOTO: DPA) dpa

Schieder-Schwalenberg/Detmold/dpa. - Am frühen Montagmorgen hatten die Helfer dasFeuer in der 2000 Quadratmeter große Lagerhalle in Schieder-Schwalenberg bei Detmold dann unter Kontrolle, teilte die Polizei inLippe am Montag mit. Dabei hielten Brandnester und Glut die Feuerwehrjedoch weiterhin in Atem. Daher sollte die Brandstelle mit einemSchaumteppich überzogen werden. Dazu forderte die FeuerwehrUnterstützung aus ganz Ostwestfalen an.

In der Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebs waren rund 100 000Liter einer Flüssigkeit gelagert, die beim Verbrennen giftigen Rauchentwickelt. Anwohner wurden per Lautsprecheransagen aufgefordert,Türen und Fenster verschlossen zu halten. Nach Polizeiangaben bestehtjedoch keine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung. In denbrennenden Tanks befanden sich laut Polizei Schläuche, die mitEpoxidharz und Styrol getränkt waren. Insgesamt sollen in dem Gebäudefünf Tanks zu je 20 000 Litern gelagert worden sein.

Da sich das Gelände etwas abseits an einer Waldgrenze befindet,kamen keine Personen zu Schaden. Die Brandursache war am frühenMontagmorgen noch unklar. Der Sachschaden beträgt ersten Schätzungenzufolge mehrere Millionen Euro. Insgesamt waren seit kurz vorMitternacht rund 400 Feuerwehrleute im Einsatz, um die Hallekontrolliert abbrennen zu lassen. Wie die Polizei mitteilte, wird derEinsatz der Feuerwehr voraussichtlich noch den ganzen Montag dauern.