1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Niedersachsen: Niedersachsen: Zweijähriger stirbt bei Bootsunfall

Niedersachsen Niedersachsen: Zweijähriger stirbt bei Bootsunfall

24.04.2011, 11:31

Hann. Münden/dapd. - «Wir müssen leider davonausgehen, dass das Kind ertrunken ist», sagte eine Polizeisprecherinam Sonntag. Man prüfe, ob gegen den Lenker des gekentertenSchlauchbootes ein Ermittlungsverfahren einzuleiten sei. Der52-Jährige und das zwei Jahre und acht Monate alte Kind hättenwährend der Bootsfahrt keine Schwimmwesten getragen.

Die aus Bayern stammenden Eltern des Jungen seien mit dem Mannbefreundet und hätten ihn mit ihrem Kind zu Ostern in Hann. Mündenbesucht, berichtete die Polizeisprecherin. Der 52-Jährige sei mitdem Kind am frühen Samstagabend zu einer Bootsfahrt auf dem Hauptarmder Werra gestartet. Kurz darauf sei das Boot in starker Strömunggekentert.

Der Mann versuchte vergeblich, dem kleinen Jungen nochnachzuschwimmen. Er wurde später flussabwärts auf einem Vorsprung amUfer stehend von der Feuerwehr gerettet. An der Suche nach demvermissten Jungen beteiligten sich am Samstagabend rund 120 Helferund Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten,Technischem Hilfswerk (THW) und Arbeitersamariterbund (ASB).

Am Sonntag setzten 30 Helfer von THW und ASB unterstützt vonHunden den Einsatz fort. Auch Taucher des THW beteiligten sich. DieHelfer suchten unterhalb der Unfallstelle in Werra und Weser vierFlusskilometer ohne Ergebnis ab. Am Sonntagnachmittag habe man dieSuche schließlich eingestellt, sagte die Sprecherin.

Der Freund der Eltern habe nach dem Unglück einen Schock erlittenund sei in eine psychiatrische Klinik eingeliefert worden, sagte diePolizeisprecherin weiter. Die 39-jährige Mutter und der 43-jährigeVater des Jungen seien von einem Notfallseelsorger betreut worden.