1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Innenministerien: Niedersachsen und MV: Gemeinsam Polizeihubschrauber kaufen

Innenministerien Niedersachsen und MV: Gemeinsam Polizeihubschrauber kaufen

Von dpa Aktualisiert: 09.08.2022, 14:07
Boris Pistorius (SPD), Innenminister Niedersachsen, spricht.
Boris Pistorius (SPD), Innenminister Niedersachsen, spricht. Michael Matthey/dpa/Archivbild

Hannover/Schwerin - Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern wollen gemeinsam vier neue Polizeihubschrauber kaufen - je zwei pro Bundesland. Das teilten die Innenministerien in Hannover und Schwerin am Dienstag mit. Mit der gemeinsamen Beschaffung soll Aufwand, Zeit und Geld gespart werden. Zudem erhofft man sich Vorteile bei der Ausbildung von Piloten sowie bei Instandhaltungen. Laut niedersächsischem Innenministerium haben interessierte Unternehmen nun zunächst bis zum 1. September Zeit, entsprechende Anträge einzureichen.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) sagte: „Unsere Polizei muss bestens für alle Einsätze ausgerüstet sein - das gilt nicht nur auf dem Land und auf dem Wasser, sondern auch in der Luft.“

Das Innenministerium in Schwerin betonte, man habe bereits gute Erfahrungen mit gemeinsamen Käufen gemacht. Durch die Beschaffung mit Brandenburg habe man etwa bei Feuerwehrdrehleitern rund 200.000 Euro pro Gerät sparen können im Vergleich zu einem Einzelkauf. Wie hoch die Ersparnis nun bei den Polizeihubschraubern ausfalle, lasse sich erst nach Ende der Ausschreibung sagen.