Niederlande Niederlande: Sohn von Königin Beatrix verzichtet auf Thron

Den Haag/dpa. - Der Prinz und seine Braut wollen nach eigenem Bekunden noch immer im April 2004 heiraten.
«Das Vertrauen ist beschädigt worden», betonte der Regierungschefin Den Haag vor Journalisten. Deshalb werde der laut Verfassungvorgeschriebene Antrag auf Zustimmung in der Volksvertretung nichtgestellt. Dadurch gehört der Prinz künftig offiziell nicht mehr zumKönigshaus, für das die Regierung die politische Verantwortung trägt.Er bleibt aber Mitglied der königlichen Familie. DieSicherheitsdienste werden die Vergangenheit der künftigenSchwiegertochter von Königin Beatrix weiter durchleuchten,versicherte Balkenende. Seinen Platz als zweiter Anwärter auf denThron hinter Kronprinz Willem-Alexander übernimmt jetzt sein jüngererBruder Prinz Constantijn.
Ministerpräsident Balkenende charakterisierte die Vorgänge umJohan Friso als «schmerzvolle Situation». Von einer Krise derniederländischen Monarchie könne jedoch nicht gesprochen werden.«Aber es ist nicht gut für das Königshaus», betonte er wiederholt.
Das Paar bedauerte in einem Brief sein «naives und unvernünftiges»Verhalten bei der Darstellung der Beziehungen zwischen Mabel Smit unddem angeblichen Gangsterboss Klaas Bruinsma, der 1991 in Amsterdamerschossen wurde. Die 35 Jahre alte Braut des gleichaltrigenPrinzen hatte noch im Juni dem Ministerpräsidenten erklärt, dass sieden Mann nur flüchtig beim Segeln kennen gelernt habe.
Als in den Medien jedoch Berichte über eine Liebesbeziehungzwischen beiden auftauchten, räumte sie schließlich ein, dass sie mitihm länger befreundet gewesen sei. Dies gab sie in mehrerenGesprächen mit Balkenende in der vergangenen Woche zu. Sie habe aber«weder Geschäftsbeziehungen noch ein Liebesverhältnis» mit ihmgehabt, betonte sie auch in dem Brief an die Regierung.