Niederlande Niederlande: Helikopter stürzt in Rotterdamer Hafen

Rotterdam/dpa. - Die Maschine vom Typ Eurocopter EC130 stürzte aus nochunklarer Ursache im Gebiet der künstlichen Hafeninsel Maasvlakte naheder Nordsee in eine Düne.
Augenzeuge berichteten, der Helikopter sei aus etwa 50 Meter Höhe«kerzengerade heruntergefallen». An Bord waren außer dem Piloten dreiFotografen und ein Hafenmitarbeiter. Drei der Insassen starben amUnfallort, ein vierter erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. ZurIdentität der Toten machte die Polizei zunächst keine Angaben. DerHubschrauber war für Fotoaufnahmen von der Touristen-RadrundfahrtTour du Port gechartert worden, teilte ein Hafensprecher mit.
Die Tour im größten Hafen Europas mit rund 1000 Teilnehmern wurdesofort nach dem Unglück abgebrochen; eine geplante Party wurdeabgesagt. Die Radrundfahrt war im Vorfeld der Tour de Franceveranstaltet worden. Das internationale Profi-Radrennen beginnt indiesem Jahr am 3. Juli in Rotterdam.
Die Organisatoren der Tour de France erwägen nun, Party-Elementeim Beiprogramm zum Start des Radrennens angesichts des tragischenUnfalls zu streichen. Darüber soll an diesem Montag entschiedenwerden.
Der Hubschrauber gehört zum Charterunternehmen Heli HollandAirservice, teilte ein Firmensprecher mit. Die fünf Jahre alteMaschine sei vom Airport Rotterdam/Den Haag aus in das Hafengebietgeflogen.