1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. New Yorker Central Park: New Yorker Central Park: Zehntausende feierten 150. Geburtstag

New Yorker Central Park New Yorker Central Park: Zehntausende feierten 150. Geburtstag

Von Thomas Burmeister 16.07.2003, 05:55
Blick über den New Yorker Central Park in Richtung Süden auf das Plaza Hotel an der Fifth Avenue, aufgenommen am 24.06.2003. Der berühmte Park im Herzen von "Big Apple" war in unzähligen Hollywoodfilmen zu sehen - und ganz in der Nähe wurde John Lennon erschossen. Die Grünanlage, die mit 341 Hektar größer ist als Monaco, feiert am 21. Juli ihren 150. Geburtstag. Bis in den Herbst hinein werden die Feierlichkeiten zur Erteilung der Baugenehmigung am 21. Juli 1853 andauern. (Foto: dpa)
Blick über den New Yorker Central Park in Richtung Süden auf das Plaza Hotel an der Fifth Avenue, aufgenommen am 24.06.2003. Der berühmte Park im Herzen von "Big Apple" war in unzähligen Hollywoodfilmen zu sehen - und ganz in der Nähe wurde John Lennon erschossen. Die Grünanlage, die mit 341 Hektar größer ist als Monaco, feiert am 21. Juli ihren 150. Geburtstag. Bis in den Herbst hinein werden die Feierlichkeiten zur Erteilung der Baugenehmigung am 21. Juli 1853 andauern. (Foto: dpa) dpa

New York/dpa. - Abgesehen vom traditionellen Picknick bei klassischer Musikreichten die Attraktionen von einer Parade der schönsten New YorkerHunde bis hin zur Weltmeisterschaft der Bogenschützen. Zu denGratulanten gehörten zahlreiche prominente New Yorker - unter ihnenHollywood-Star Ben Stiller, der Wolkenkratzer-Tycoon Donald Trump undYoko Ono, die Witwe des 1980 am Rande des Parks ermordeten BeatleJohn Lennon.

Bereits zum Auftakt hatten der Italiener Licitra und derArgentinier Álvarez beim Anschneiden einer riesigen Torte das hohe Cim Duett gesungen. Am späten Abend entließen die Klassik-begeistertenNew Yorker die beiden als würdige Nachfolger des Tenor-Trios Domingo,Pavarotti und Carreras geltenden Opernsänger erst nach mehrerenZugaben.

Das Jubiläum wird in den nächsten Wochen noch mit Dutzenden vonVeranstaltungen gefeiert. Den Park-Geburtstag machten die Stadtväteran einem Verwaltungsakt fest, der an diesem Montag genau 150 Jahrezurückliegt. Am 21. Juli 1853 war die Baugenehmigung für den CentralPark erteilt worden, der mit seinen 341 Hektar mehr als eineinhalbMal so groß ist wie das Fürstentum Monaco.

Bis erste Teile des einst von Sümpfen durchzogenen Geländes derÖffentlichkeit als Park übergeben wurden, vergingen noch acht Jahre.Weitere 16 Jahre waren tausende Arbeiter damit beschäftigt, die Pläneder Landschaftsarchitekten Frederick Law Olmsted und Calvert Vauxvollständig zu verwirklichen.

Rund 25 Millionen Menschen aus aller Herren Länder wandeln heutepro Jahr auf den insgesamt 93 Kilometer langen Wegen. Zur Geschichtedes Parks gehören auch hunderte Raubüberfälle, Vergewaltigungen undMorde. Seit Mitte der 90er Jahre gehört der Central Park jedoch dankeiner unübersehbaren Präsenz der Polizei rund um die Uhr zu densichersten Grünanlagen der Welt.