1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Neues WhatsApp-Feature: WhatsApp-Gruppen-Chats unbemerkt verlassen

Neues Update für WhatsApp Für mehr Privatsphäre: WhatsApp arbeitet an diesem praktischen Feature

WhatsApp zählt noch immer zu den beliebtesten Messengern in Deutschland. Regelmäßig wird die App um neue Funktionen ergänzt. Aktuell arbeiten die Entwickler offenbar an einem neuen Feature, das besonders für Nutzer von Gruppen-Chats praktisch sein könnte. Was dahintersteckt.

18.05.2022, 13:24
WhatsApp arbeitet an einer neuen Funktion für Gruppen-Chats.
WhatsApp arbeitet an einer neuen Funktion für Gruppen-Chats. Symbolbild: Fabian Sommer/dpa

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR – Der Messenger WhatsApp hat sich schon längst zu einem der meistgenutzten Kommunikationskanäle in Deutschland entwickelt. Neben der Möglichkeit, direkt mit Einzelpersonen in Kontakt zu treten, lassen sich Gespräche mit mehreren Teilnehmern auch in Gruppen organisieren.

Doch längst nicht alle WhatsApp-Nutzer sind Fans von Gruppen-Chats. Ein neues Feature könnte bald Abhilfe schaffen.

Neues WhatsApp-Feature: WhatsApp-Gruppen unbemerkt verlassen

Gerade wenn man ein Treffen mit Freunden oder eine Veranstaltung organisieren möchte, können WhatsApp-Gruppen durchaus praktisch sein, um Informationen mit einer größeren Runde zu teilen. Doch es gibt Nutzer, die aus verschiedenen Gründen kein Interesse haben, ungefragt in einen Gruppen-Chat aufgenommen zu werden.

Bislang werden alle Teilnehmer darüber informiert, wenn ein Mitglied eine Chatgruppe verlässt. Doch laut dem Blog „WABetaInfo“, arbeitet WhatsApp offenbar an einer Funktion, um Gruppen heimlich zu verlassen. Demnächst soll demnach nur noch der Gruppen-Admin darüber informiert werden, wenn jemand aus der Gruppe austritt. Die anderen Chat-Teilnehmer erfahren nichts davon.

WhatsApp-Gruppen unbemerkt verlassen: Wann kommt das neue Feature?

Wann die neue Funktion für Nutzer verfügbar sein wird, ist momentan noch unklar. Laut „WABetaInfo“ soll das Feature bislang nur testweise im Rahmen des Beta-Programms in die Desktop-Version von WhatsApp integriert worden sein.

Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Funktion auch Einzug in die Apps für iOS und Android finden wird. Aktuell ist jedoch noch nicht bekannt, wann es soweit sein wird.