1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Parteien: Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Fraktion

Parteien Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Fraktion

Von dpa Aktualisiert: 30.05.2023, 14:04
Blick in den Plenarsaal des Landtags von Sachsen-Anhalt.
Blick in den Plenarsaal des Landtags von Sachsen-Anhalt. Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archivbild

Magdeburg - Olaf Meister ist neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt. Das teilte die Fraktion am Dienstag mit. Meister erhielt nach Angaben einer Sprecherin fünf Ja-Stimmen, es gab eine Enthaltung. Die Grünen sind mit sechs Mitgliedern die kleinste Fraktion im Parlament.

Meister ist Rechtsanwalt und sitzt seit 2013 im Landtag. Er kümmert sich dort vor allem um die Themen Wirtschaft, Finanzen, Kommunen, Wissenschaft sowie Tourismus. „Wir werden als Opposition im Landtag weiter kritisch, aber konstruktiv arbeiten. Ziel ist es, dass die sachsen-anhaltischen Bündnisgrünen 2026 wieder als gestaltende Kraft die Regierungspolitik im Land mitbestimmen“, erklärte Meister. In Sachsen-Anhalt regiert aktuell ein schwarz-rot-gelbes Bündnis.

Der 52-jährige Meister übernimmt das Amt von Sebastian Striegel, der sich nach zwölf Jahren zurückgezogen hatte. Striegel hatte seinen Rückzug damit begründet, dass er seine Kraft und Zeit für neue Projekte nutzen wolle. Er bleibt Landtagsabgeordneter und will sich unter anderem weiter um innenpolitische Themen kümmern.