1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Naturschutz: Naturschutz: Frauenschuh ist Orchidee des Jahres 2010

Naturschutz Naturschutz: Frauenschuh ist Orchidee des Jahres 2010

17.10.2009, 12:15

Unkeroda/Eisenach/dpa. - Der Frauenschuh ist zur Orchidee desJahres 2010 gekürt worden. Er gehöre zu den attraktivsteneinheimischen Orchideen, sei aber in seinem Bestand stark gefährdet,teilten die deutschen Arbeitskreise Heimische Orchideen am Samstagin Unkeroda bei Eisenach mit. Mit der Wahl der Orchidee des Jahrswollen die Naturschützer auf die Schönheit der Pflanzenfamilie unddie starke Gefährdung ihrer Lebensräume hinweisen. Deutschland mitgrößeren Beständen in Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg sowieNiedersachsen und Hessen gehöre zu den Hauptverbreitungsgebieten derbis zu 60 Zentimeter hohen Pflanze mit der eindrucksvollen Blüte, diean einen Schuh erinnert.

Als Pflanze mit besonderen Ansprüchen an ihren Lebensraum sei derFrauenschuh (Cypripedium calceolus) europaweit geschützt. InDeutschland stehe er in allen Bundesländern, in der er noch vorkommt,auf der Roten Liste der besonders gefährdeten Arten. Sein Lebensraum,lichte, krautreiche Nadel- oder Laubmischwälder auf meist kalkreichenLehm- und Tonböden, sei durch die Aufgabe traditionellerWaldnutzungsformen sowie Stickstoffeintrag aus der Luftbeeinträchtigt. In Blüte steht der Frauenschuh je nach Höhenlagezwischen Mai und Juni.

In Deutschland gibt es nach Angaben der Experten etwa 40Orchideenarten, die alle in ihrem Bestand gefährdet sind. Trotz ihresstrengen Schutzes würden einige von ihnen immer seltener. Dazu gehöreauch der Frauenschuh. Seit 1989 stellen die Arbeitskreise jedes Jahrgemeinsam eine andere Orchidee in den Mittelpunkt. In den vergangenenJahren waren das beispielsweise das Männliche Knabenkraut, dasSchwarze Kohlröschen als Vertreter alpiner Lebensräume oder dieFliegen-Ragwurz.