Nach Tigerbiss Nach Tigerbiss: Magier Roy Horn weiter in kritischem Zustand

Las Vegas/dpa. - Horn war am Freitag - an seinem 59. Geburtstag - auf der Bühne vondem Tiger Montecore angefallen worden. Die Ärzte machten sofort eineNotoperation. Am Samstag wurde er erneut operiert. Der Dompteur hattevor der verhängnisvollen Attacke fast vier Jahrzehnte erfolgreich mitweißen Tigern gearbeitet.
Penn Jillette von dem Zauberkünstler-Duo Penn & Teller, ein FreundHorns, sprach seine Bewunderung für den Schwerverletzten aus. Erhatte eine «übernatürliche» Beziehung zu den Tieren, sagte Jilletteam Montagabend in der CNN-Talkshow «Larry King Live». Auch dieSchauspielerin Tippi Hedren, die in Kalifornien eine Zufluchtsstättefür Raubkatzen betreibt, beschrieb Horn als «unübertrefflichen»Dompteur.
Die Tierschutzorganisation PETA forderte die Stars auf, die Tiger-Show einzustellen. Laute Musik und ein schreiendes Publikum seienkein artgerechtes Umfeld für Tiger und andere exotische Tiere, hießes in einer Mitteilung. Die Tierschützer wünschten Horn eine schnelleGenesung.
Nach Angaben des MGM Mirage-Casinos, in dem Siegfried & Roy seit1990 mit ihren Großkatzen über 5700 Auftritte hatten, wurde die Show«auf unbestimmte Zeit» eingestellt. Die Tiere sollen aber weiterhinin dem Hotel-Gehege «Secret Garden» für Besucher zu sehen sein. DerTiger Montecore ist in einem Käfig in der Tierabteilung des Hotelsuntergebracht.
«Tötet die Katze nicht», hatte der schwer verletzte Horn nachAngaben von Zeugen noch angeordnet, bevor er in das UniversityMedical Center in Las Vegas gebracht wurde. Über das Schicksal dessiebenjährigen Tigers werde später entschieden, sagte ein Sprecher.Horns langjähriger Partner, Siegfried Fischbacher, werde am Mittwochin seiner Show über den Vorfall sprechen, gab Talkmaster Larry Kingbekannt.