1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Großeinsatz der Polizei: Nach Bombendrohung in Wernigerode – Marktplatz wieder frei

Großeinsatz der Polizei Nach Bombendrohung in Wernigerode – Marktplatz wieder frei

In Wernigerode rücken am Sonntag Einsatzkräfte an. Sie sperren den Marktplatz ab und suchen eine angekündigte Bombe. Gefunden wird nichts. Für endgültige Entwarnung sorgt ein Suchhund.

Von dpa Aktualisiert: 16.11.2025, 17:05
Großeinsatz der Polizei nach einer Bombendrohung in Wernigerode im Harz.
Großeinsatz der Polizei nach einer Bombendrohung in Wernigerode im Harz. Matthias Bein/dpa

Wernigerode - Die Innenstadt von Wernigerode ist nach einer Bombendrohung am Vormittag geräumt und nach kurzer Zeit wieder freigegeben worden. Ein Anrufer hatte um 10.20 Uhr eine Tasche mit einer Bombe gemeldet, die auf dem Marktplatz der Harzstadt stehen und detonieren soll, wie die Polizei mitteilte. Daraufhin sei der Platz geräumt und eine Sicherheitszone eingerichtet worden. Demnach waren auch zwei Hotels und ein Café betroffen. 

Das Absuchen habe nichts ergeben, eine Tasche sei nicht gefunden worden. Eindeutige Sicherheit habe der Einsatz eines Sprengstoffsuchhundes gebracht, der einem Sprecher zufolge abschließend über das Gelände gelaufen war.

Nach Absprache mit der Stadtverwaltung und dem Oberbürgermeister sei die Innenstadt wieder freigegeben worden. Die Ermittlungen zu der falschen Bombendrohung dauern an.