Musik Musik: Nina Hagen erhält «Eins Live Krone» für ihr Lebenswerk

Oberhausen/dpa. - Als alle Publikumspreise des jungen WDR-RadiosEins Live vergeben waren, stahl eine 49-Jährige dem versammeltendeutschen Pop-Nachwuchs die Show. Von der Redaktion des Senders mitder «Eins Live Krone» für ihr Lebenswerk ausgezeichnet und von ARD-Moderator Reinhold Beckmann wie eine lebende Legende angekündigt,stürmte Punk-Diva Nina Hagen die 500-Quadratmeter-Bühne der ArenaOberhausen. Mehr als 10 000 Fans und 200 Künstler erhoben sich vonihren Plätzen und klatschten begeistert Beifall.
Die Überraschung des Abends gelang dem Wolfsburger Industrial-Metal-Trio Oomph. Die Band um den charismatischen Frontmann Derosetzte sich in der Kategorie «Beste Band» gegen etablierte Größen wieRammstein, Die Toten Hosen oder Die Fantastischen Vier durch. Biswenige Stunden vor der Verleihung von Deutschlands größtem Radiopreishatten die Eins-Live-Hörer mehr als 800 000 Stimmen per Internet-Voting abgegeben.
Ihre dritte Krone in Folge verpasst Jeanette Biedermann knapp. Siemusste sich in der Kategorie «Beste Künstlerin» ihrer KonkurrentinJoy Denalane geschlagen geben. Zum besten Künstler wählten die Hörerden Kölner Reggae-Musiker Gentleman, der bei einem Aufwärmkonzert vorder Verleihung mit seiner Far East Band die Stimmung in der Arenaanheizte.
Die meisten Lacher des Abends erntete TV-Komiker Hugo Egon Balder(54), der in Anspielung auf sein Alter den Helfern hinter der Bühnedankte: «Vor allem den Pflegern und Krankenschwestern». Als Laudatorüberreichte Balder die Krone der «Besten Comedy» für Michael «Bully»Herbigs Kino-Erfolg (T)raumschiff Surprise. Weitere Preise gingen anSilbermond (Beste Newcomer), Wir sind Helden (Bester Live-Act),Sportfreunde Stiller (Bestes Album) und Stefan Raabs Grand-Prix-Entdeckung Max (Beste Single).
Den lautesten Jubel-Sturm im Show-Programm provozierten die TotenHosen, deren neuesten Erfolgs-Song «Walkampf» die Fans in der Hallelauthals mitsangen. Besonders bewegend: Das Duett des Pop-Pärchensdes Jahres, Max Herre und Joy Denalane, die ihren Hit «Erste Liebe»live sangen. Die schottischen Superstars Travis waren extra nachDeutschland geflogen, um nach ihrem Auftritt den Preis für die besteBand zu überreichen. Was den Stars ein Live-Konzert bedeutet, verrietLaudator Thomas D: «Für die zwei Stunden lohnt es sich zu leben.»
Während Moderator Olli Briesch launig das Fernsehprogramm 2004kommentierte («Mehr operierte Brüste als Quizshows, dass lässt keinenMetzger kalt») und vor dem Interview mit Travis an seinenEnglischlehrer dachte («Jetzt kommt der Moment, an dem er sich mitdem Fön in die Badewanne legt»), staubte Co-Moderatorin Katty Saliéauf der VIP-Bühne mit den Ärmeln ihres Abendkleides die Trophäen dergeehrte Künstler ab. Das letzte Wort aber hatte Nina Hagen: «Langlebe Rock'n'Roll».