1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Vergewaltigt, getötet, verbrannt: Mordfall der elfjähriger Claudia aus Grevenbroich wird neu aufgerollt

Vergewaltigt, getötet, verbrannt Mordfall der elfjähriger Claudia aus Grevenbroich wird neu aufgerollt

13.03.2018, 13:55
Eine Schaufensterpuppe mit dem Gesicht der Anfang Mai ermordeten Claudia zeigt diese von der Kriminalpolizei erstellte Montage, die zur Aufklärung des Verbrechens beitragen soll (Foto aus 1996).
Eine Schaufensterpuppe mit dem Gesicht der Anfang Mai ermordeten Claudia zeigt diese von der Kriminalpolizei erstellte Montage, die zur Aufklärung des Verbrechens beitragen soll (Foto aus 1996). Polizei

Mönchengladbach/Grevenbroich - Mehr als zwei Jahrzehnte nach dem ungeklärten Sexualmord an der elfjährigen Claudia im rheinischen Grevenbroich soll ein erneuter Massen-Gentest zum Täter führen.

Es gebe eine gerichtliche Anordnung für den Test, bei dem ein erweiterter Personenkreis von Männern überprüft werden solle, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach am Montag. Mehrere Medien hatten zuvor darüber berichtet.

Sexualmord an elfjähriger Claudia aus Grevenbreich: Neue Erkenntnisse durch neue technische Möglichkeiten

Ein früherer DNA-Test von 2010 mit den Speichelproben von etwa 350 Männern hatte die Ermittler damals nicht weitergebracht. Neuere technische Möglichkeiten und Untersuchungen an alten Beweismitteln hätten nun zu neuen Erkenntnissen geführt, sagte der Sprecher.

Die damals elf Jahre alte Schülerin war am 11. Mai 1996 von einem Unbekannten entführt worden, als sie mit dem Hund eines Nachbarn unterwegs war.

Zwei Tage später wurde ihre Leiche etwa 50 Kilometer entfernt an einem Feldweg gefunden. Der Täter hatte das Kind vergewaltigt, gefesselt, erdrosselt, anschließend mit Benzin übergossen und angezündet. (dpa)