1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Monarchie: Monarchie: Leonor von Spanien wurde getauft

Monarchie Monarchie: Leonor von Spanien wurde getauft

14.01.2006, 15:58

Madrid/dpa. - Taufe am spanischen Hof: Zehn Wochen nach derGeburt ist das erste Kind des spanischen Thronfolgerpaares Felipe undLetizia am Samstag getauft worden. Die kleine Leonor ließ die eherschlichte Zeremonie im Zarzuela-Palast außerhalb Madrids gelassenüber sich ergehen, wie das Fernsehen berichtete: Die blonde Infantin(Prinzessin) schlief in den Armen ihrer Mutter und öffnete nur kurzdie Augen, als sie von Madrids Erzbischof Antonio María Rouco-Vareladie christliche Weihe erhielt. Das Mädchen trug das selbe Taufkleid,das König Juan Carlos vor 68 Jahren bei seiner Taufe getragen hatte.Der Monarch und Königin Sofía (67) waren auch die Taufpaten ihressiebten Enkelkindes.

Für die Zeremonie wurde eigens Wasser aus dem Jordan eingeflogen.Das mit Gold und Silber verzierte Taufbecken stammt aus dem zwölftenJahrhundert und steht üblicherweise in einem Madrider Kloster. Eswird seit dem 17. Jahrhundert für die christlichen Weihen derdirekten Nachfahren der Königsfamilie benutzt, zuletzt bei der Taufevon Kronprinz Felipe am 5. Februar 1968.

Die Taufe der kleinen Leonor fand im Kreise der Familie in der mitBlumen geschmückten Empfangshalle des Palastes statt. Geladen warenlediglich Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero und anderehohe Vertreter des Staates sowie das Ärzteteam, das die Geburtbetreut hatte. Die Tochter von Kronprinz Felipe (37) und Letizia (33)war am 31. Oktober per Kaiserschnitt in einer Madrider Klinik zurWelt gekommen. Sie steht in der Thronfolge nach ihrem Vater anzweiter Stelle.

Leonor wird als künftige Thronfolgerin den Titel «Prinzessin vonAsturien» erhalten, sobald ihr Vater König sein wird. Sie könntejedoch nach der geltenden Regelung noch vom zweiten Platz derThronfolge verdrängt werden, wenn Felipe und Letizia später einenJungen bekämen. Nach der spanischen Verfassung haben in derThronfolge Jungen Vorrang vor Mädchen.

Allerdings hat die spanische Regierung zugesichert, diese Regelungzu ändern und in der Erbfolge des Königshauses die Gleichberechtigungvon Jungen und Mädchen einzuführen. Dazu ist jedoch eine komplizierteÄnderung der Verfassung erforderlich. Felipe und Letizia hatten imMai 2004 geheiratet. Der Kronprinz hatte damals erklärt, er wünschesich «mehr als zwei, aber weniger als fünf Kinder».