Modelkarriere mit Downsyndrom Modelkarriere mit Downsyndrom: 18-jährige Ellie Goldstein auf dem Cover der Vogue

Halle (Saale) - Das britische Model Ellie Goldstein hat geschafft, wovon viele Models wohl nur träumen: Sie kommt auf das Cover der italienischen Vogue. Obwohl Ellie gerade mal 1,42 m groß ist, auch sonst nicht die klassischen Modelmaße besitzt und eine Behinderung hat, hat sie es allen gezeigt: Gucci hat die Britin für eine Kampagne gebucht.
Vor drei Jahren schloss Ellie einen Vertrag bei „Zebedee“ ab, wie Bild.de berichtet. Die Agentur ist auf Models spezialisiert, die auf den ersten Blick nicht der Norm entsprechen. Schon bald trudelten erste Aufträge für Firmen wie Nike und Vodafone in ihrer Heimat Großbritannien ein. Sogar in der Ausstellung der weltberühmten Londoner National Portrait Gallery hing ein Foto von Ellie.
Über Instagram wurde die Britin dann auf einen Wettbewerb des Luxus-Labels Gucci aufmerksam. Es wurde ein Model gesucht, dass unter anderem einen neuen Mascara der Marke bewerben sollte und das dann auf dem Cover der italienischen Vogue zu sehen sein würde.
Ellie Goldstein schaffte es, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Diesen Monat soll die Ausgabe mit ihr auf dem Cover erscheinen, wie „Daily Mail“ berichtet. Dem britischen Blatt gegenüber sagte die junge Frau, sie sei stolz auf das Fotoshooting und dass sie das Gucci-Kleid sehr gerne getragen hätte. Das Modeln würde ihr wirklich Spaß machen.
Auch ihre Familie ist stolz auf Ellie. Und bei Instagram wächst ihre Follower-Zahl Tag für Tag. Eine Vertreterin ihrer Modelagentur sagte: „Ellie ist innerlich und äußerlich ein so wunderbarer Mensch. Sie erleuchtet den Raum, wenn sie reinkommt, und sie ist so professionell. Wir hoffen wirklich, dass alle Marken das zur Kenntnis nehmen – und dass die Einbeziehung behinderter Models jetzt zur Norm wird.“
Mit ihrer Geschichte wird Ellie ganz bestimmt anderen Menschen Mut machen, an ihre Träume zu glauben und sie zu verfolgen, egal ob mit Handicap oder ohne. (mz/acs)