Energiepolitik Ministerpräsident Weil startet Auslandsreise nach Norwegen
Ministerpräsident Weil reist für mehrere Tage nach Norwegen und Estland. In Norwegen geht es vor allem um Energiepolitik. In dem baltischen Staat steht ein anderes Thema im Mittelpunkt.

Hannover - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) startet am Sonntag zu einer mehrtägigen Reise nach Norwegen. Begleitet wird der Regierungschef unter anderem von Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) sowie mehreren Landtagsabgeordneten. Zudem werden einige Wirtschaftsvertreter dabei sein.
Weil und Lies treffen sich laut Staatskanzlei unter anderem mit dem norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre. Im Mittelpunkt der Reise stehen die Themen erneuerbare Energien sowie Energieversorgung. Weil sieht unter anderem bei Offshore-Windparks sowie Wasserstoff große Chancen für eine Zusammenarbeit zwischen Norwegen und Niedersachsen.
„Derzeit landen drei Gas-Pipelines aus Norwegen in Niedersachsen an. In Zukunft soll auch Wasserstoff über eine Pipeline nach Deutschland und über eine weitere Pipeline CO2 nach Norwegen transportiert werden - für beide Projekte bietet Niedersachsen gute Voraussetzungen“, sagte Weil vor der Reise.
Am Mittwoch reist Weil weiter nach Estland. Bei den Gesprächen in Tallin geht es laut Staatskanzlei vor allem um Digitalisierung. Estland gelte als Musterland der Digitalisierung, insbesondere in der öffentlichen Verwaltung, hieß es. Das Land habe sich frühzeitig mit komplexen Technologien der künstlichen Intelligenz (KI) beschäftigt.