1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Elsterportal: Ministerium: Die meisten Steuererklärungen online

Elsterportal Ministerium: Die meisten Steuererklärungen online

Von dpa 20.02.2023, 16:51
Der Login-Screen des Steuerportals Elster.
Der Login-Screen des Steuerportals Elster. Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Erfurt - Die Mehrzahl der Thüringer schickt die Steuererklärungen elektronisch zum Finanzamt. Der Anteil der Online-Steuererklärungen über das Elsterportal habe 2022 bei 73 Prozent gelegen, teilte das Finanzministerium am Montag in Erfurt mit. Der Anteil zum Vorjahr blieb relativ konstant - nur ein Minizuwachs von 0,3 Prozentpunkten.

Mit einem Anteil von fast drei Viertel digitalen Steuererklärungen liege Thüringen im Ländervergleich im vorderen Drittel, erklärte Finanzministerin Heike Taubert (SPD). Im Zuge der Grundsteuerreform hätten sich weitere Thüringer für das Onlineportal der Finanzverwaltung registrieren lassen. Rund 84 Prozent der eingereichten Grundsteuererklärungen seien digital verschickt worden.

Das Ministerium verwies darauf, dass seit April 2022 auch eine vereinfachte Form der digitalen Einkommensteuererklärungen speziell für Senioren zur Verfügung steht.