1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Energie: Minister fordert schnelleren Stromnetzausbau

Energie Minister fordert schnelleren Stromnetzausbau

Von dpa Aktualisiert: 27.03.2023, 15:55
Christian Meyer (Bündnis 90/Die Grünen, M), Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz, steht an einem Ufer der Granetalsperre.
Christian Meyer (Bündnis 90/Die Grünen, M), Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz, steht an einem Ufer der Granetalsperre. Swen Pförtner/dpa

Hannover - Niedersachsens Energieminister Christian Meyer wirbt für einen schnelleren Ausbau der Stromnetze. Die Energiewende gelinge bundesweit nur, „wenn wir die Offshore-Windenergie und den an Land produzierten Wind- und Sonnenstrom effektiv nutzen und intelligent transportieren“, sagte der Grünen-Politiker am Montag bei einem Besuch der Leitstelle des Netzbetreibers Tennet in Lehrte (Region Hannover). Er forderte dafür schnellere Planungs- und Genehmigungsprozesse. „Es kann nicht sein, dass ein Verfahren wie die Südlink-Trasse mehr als zehn Jahre dauert“, sagte Meyer. „Ich bin froh, dass wir in Niedersachsen jetzt endlich mit dem Bau der Trasse starten. Wir müssen hier schneller werden.“

Die Landesregierung setze dabei mit ihrer neuen Taskforce Energiewende auf einen Dialog, betonte der Minister. So wolle man beim Bau der Leitungen etwa stärker als bisher auf die Kommunen zugehen. „Hier muss vom Bund mehr ermöglicht werden, denn ein örtlicher Trassenkonsens ist immer noch die beste Beschleunigungsmöglichkeit“, sagte Meyer. Zudem bevorzuge man den Bau von Erdkabeln, um die Akzeptanz für den Netzausbau zu steigern.

Meyer bekräftigte zudem, dass er eine Übernahme des deutschen Tennet-Stromnetzes durch die Bundesrepublik begrüßen würde. Wichtig sei dabei der Erhalt der Arbeitsplätze. „Grundsätzlich ermöglicht die öffentliche Hand aber mehr Investitionen und Verantwortung für die Energiewende. Insgesamt erfordert die Energiewende Milliardeninvestitionen in die Netze“, sagte Meyer.

Das niederländische Unternehmen Tennet ist einer von zwei Stromübertragungsnetzbetreibern, die in Niedersachsen tätig sind - der andere ist Amprion. Tennet hat laut Ministerium im vergangenen Jahr 4,5 Milliarden Euro in den Netzausbau investiert - in diesem Jahr sollen es 8 Milliarden sein.