1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Versicherer ÖSA: Mehr Schadenfälle durch Stürme und mehr Mobilität

Versicherer ÖSA Mehr Schadenfälle durch Stürme und mehr Mobilität

Von dpa 30.05.2023, 12:17
Ein Mann geht nach einem Sturm an einem durch einen umgestürzten Baum zerstörten Auto vorbei.
Ein Mann geht nach einem Sturm an einem durch einen umgestürzten Baum zerstörten Auto vorbei. Lino Mirgeler/dpa

Magdeburg - Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) haben im vergangenen Jahr wieder mehr Schadenfälle verzeichnet. Allein für Schäden durch Stürme im Januar und Februar seien zwölf Millionen Euro an die Versicherten gegangen, teilte die ÖSA mit. Darüber hinaus habe die zunehmende Mobilität zu einem Anstieg der Schadenfälle bei den Fahrzeugversicherungen geführt. Da gleichzeitig auch Ersatzteile und Werkstätten teurer geworden seien, habe hier mehr Geld aufgewendet werden müssen. Insgesamt wurden nach Versicherungsangaben 175 Millionen Euro ausgezahlt. Im Jahr zuvor waren es rund 157 Millionen Euro.