Mars-Sonde Mars-Sonde: «Curiosity» sendet erstes farbiges Panorama-Foto zur Erde

Pasadena/dapd. - Erste Fotos waren bereits kurz nach der Landung am Sonntag angekommen - allerdings nur in schwarz-weiß und nur in geringer Auflösung.
Wissenschaftler gerieten beim Anblick der Aufnahme in Schwärmen. „Es ist wunderschön, endlich die Farben in dem Gelände zu sehen“, sagte Missionsmitglied Jim Bell von der Arizona State University. Manager Mike Watkins vom NASA Propulsion Laboratory, das die 2,5 Milliarden Dollar (zwei Milliarden Euro) teure Mission leitet, erklärte, „Curiosity“ funktioniere „im Prinzip fehlerfrei“.
Die Sonde war nach fast neunmonatiger Reise durchs All wohlbehalten auf dem Mars gelandet. Der neu konstruierte Rover hat die Größe eines kleinen Autos und wiegt fast eine Tonne. „Curiosity“ soll die Lebensbedingungen auf dem Mars erforschen und unter anderem im Boden nach Spuren von Kohlenstoff suchen, der eine Grundvoraussetzung für die Entwicklung von Leben ist. Dazu hat die mit Atomantrieb ausgerüstete Sonde eine Reihe von wissenschaftlichen Geräten, Kameras und eine Wetterstation an Bord. Der Einsatz ist zunächst auf 23 Monate angelegt.