1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Parteien: Lüddemann kritisiert Haseloffs Energiepolitik

Parteien Lüddemann kritisiert Haseloffs Energiepolitik

Von dpa 06.05.2023, 11:49
Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der Landtagsfraktion B`90/Die Grünen, spricht.
Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der Landtagsfraktion B`90/Die Grünen, spricht. Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Wittenberg - Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Reiner Haseloff (CDU) eine rückwärtsgewandte Energiepolitik vorgeworfen. Es sei falsch, weiter von einem Kohleausstieg 2038 zu fabulieren, sagte Lüddemann am Samstag auf einem Landesparteitag in Wittenberg. Stattdessen sei es nötig, endlich konstruktive Verhandlungen mit der Bundesregierung über einen früheren Ausstieg aus der Kohle im Osten zu führen.

Die schwarz-rot-gelbe Landesregierung hinterlasse insgesamt „viele Lücken“, sagte die Fraktionschefin. Sie untermauerte den Anspruch, künftig wieder Teil der Landesregierung werden zu wollen. „Wir wollen auf Dauer in die Landesregierung und dieses Land verändern.“ Die Grünen sind auf Landesebene seit knapp zwei Jahren in der Opposition. Von 2016 bis 2021 haben sie in einer schwarz-rot-grünen Koalition mitregiert.

Auf dem Parteitag sollen unter anderem verschiedene Anträge zur Bildungspolitik diskutiert werden. Dabei soll es unter anderem um längeres gemeinsames Lernen gehen. Der Parteitag soll über einen Antrag abstimmen, der einen Wechsel zu einer Grundschulzeit von sechs statt vier Jahren vorsieht.