1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Jetzt wieder frei!: Sattelzug umgekippt: A4 Richtung Dresden zeitweise gesperrt

Jetzt wieder frei! Sattelzug umgekippt: A4 Richtung Dresden zeitweise gesperrt

In der Nacht kommt es auf der Autobahn nahe Hainichen zu einem Unfall. Die Fahrbahn wird in Richtung Dresden gesperrt - am späten Nachmittag rollt der Verkehr wieder.

Von dpa Aktualisiert: 01.08.2025, 17:43
Der Unfall ereignete sich auf der Fahrbahn ihn Richtung Dresden. (Symbolbild)
Der Unfall ereignete sich auf der Fahrbahn ihn Richtung Dresden. (Symbolbild) Lino Mirgeler/dpa

Hainichen - Nach dem Unfall eines Sattelzugs ist die Autobahn 4 bei Hainichen in Richtung Dresden von den frühen Morgenstunden bis in den späten Nachmittag gesperrt geblieben. Der Lkw sei aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, mit mehreren Leitplanken kollidiert und umgekippt, teilte die Polizeidirektion Chemnitz mit. Der 56-jährige Fahrer wurde schwer verletzt, der Sachschaden auf rund 90.000 Euro beziffert. 

Laut Verkehrswarndienst bildete sich ein Stau bis Chemnitz-Ost. Auch die Nebenstraßen waren überlastet. Erst am späten Nachmittag konnte die Sperrung aufgehoben werden. Laut einem Sprecher rollte der Verkehr mit den entsprechenden Nachwirkungen wieder. 

Komplizierte Bergung auf einer Brücke

Um den Sattelzug zu bergen, war ein Kran erforderlich, informierte die Polizei. Bei dem Unfall riss der Tank des Lastwagens auf, sodass Diesel auslief. Deswegen kamen laut Polizei die Ölwehr sowie Mitarbeiter des Umweltamtes und ein Havariekommissar zum Einsatz.