1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Geschichte: Leipziger Bundestagsabgeordnete beglückwünscht Halle

Geschichte Leipziger Bundestagsabgeordnete beglückwünscht Halle

Von dpa Aktualisiert: 16.02.2023, 06:25
Paula Piechotta spricht bei der Sitzung im Bundestag.
Paula Piechotta spricht bei der Sitzung im Bundestag. Britta Pedersen/dpa/Archivbild

Leipzig/Halle - Die Leipziger Grünen-Bundestagsabgeordnete Paula Piechotta hat die Stadt Halle als künftigen Sitz des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit beglückwünscht. Die Stadt sei auch aus Leipzig gut zu erreichen, und es würden sicher viele fruchtbare Kooperationen möglich, erklärte Piechotta am Dienstagabend.

Halle hatte sich bei der Standortwahl unter anderem gegen das Bewerberduo Leipzig und Plauen durchgesetzt. Piechotta betonte, auch wenn es die sächsischen Städte nicht auf Platz geschafft hätten, könnten doch auf Grundlage der Vorarbeit viele weitere Projekte entstehen. Diese könnten „Leipzigs Rolle als einen der spannendsten und geschichtsträchtigsten Orte der Friedlichen Revolution 1989 und Beispiel andauernder Transformation festigen und ausbauen“.