1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Gesellschaft: Leipzig und Plauen beglückwünschen Halle zum Zukunftszentrum

Gesellschaft Leipzig und Plauen beglückwünschen Halle zum Zukunftszentrum

Von dpa 15.02.2023, 13:28
Ein großer Aufsteller steht am Riebeckplatz in Halle an der Stelle, wo das neue Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gebaut werden soll.
Ein großer Aufsteller steht am Riebeckplatz in Halle an der Stelle, wo das neue Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gebaut werden soll. Heiko Rebsch/dpa

Leipzig/Plauen - Die Oberbürgermeister von Leipzig und Plauen haben die Stadt Halle zur Juryentscheidung für das geplante Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation beglückwünscht. „Die Jury hat ihre Entscheidung getroffen und wir gratulieren dem Sieger, Halle“, erklärte Plauens Stadtchef Steffen Zenner (CDU) am Mittwoch. Leipzig und Plauen hatten sich gemeinsam als Standort beworben, konnten sich aber ebenso wie Eisenach, Jena und Frankfurt (Oder) nicht durchsetzen.

Die gemeinsame Bewerbung sei für beide Städte trotzdem ein Erfolg gewesen, so Zenner. „Der enge und intensive Austausch der letzten Monate hat gezeigt, wie sehr beide Städte voneinander profitieren und lernen können und wie wichtig der Brückenschlag zwischen Großstadt, Oberzentren und ländlichem Raum für die Zukunft unseres Landes ist. Wir haben durch die Bewerbung viele Ideen für eine engere Zusammenarbeit von Leipzig und Plauen in Wissenschaft und Kultur entwickelt, die wir auch weiter verfolgen wollen und werden.“

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung betonte, man habe gemeinsam mit Plauen für die Ansiedlung des Zukunftszentrums „mit großer Energie und viel Emotionen“ gekämpft. „Doch bei aller Enttäuschung freuen wir uns für Halle und ganz Mitteldeutschland. Der mitteldeutsche Raum wird insgesamt profitieren, auch Leipzig“, teilte der SPD-Politiker mit.

Das Zukunftszentrum soll bis 2028 für bis zu 200 Millionen Euro errichtet werden. Es soll ostdeutsche Erfahrungen mit der Wiedervereinigung würdigen und Lehren daraus nutzbar machen. Gesellschaftliche Umbrüche sollen aus künstlerischer und wissenschaftlicher Sicht beleuchtet werden.