1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Leipzig: Leipzig: Staatsanwaltschaft: Fehler an Bremse löst Aufzug-Unfall aus

Leipzig Leipzig: Staatsanwaltschaft: Fehler an Bremse löst Aufzug-Unfall aus

09.09.2005, 16:56

Leipzig/dpa. - Infolge dessen habe sich der Fahrkorb am 18.August zu früh in Bewegung gesetzt und einer 81 Jahre alte Frau beide Beine unterhalb der Knie abgerissen. Die Behörde ermittelt wegenVerletzung der Sorgfaltspflicht gegen Unbekannt.

Laut Schulz haben Staatsanwaltschaft, Polizei und Sachverständigevom TÜV den Unfall in dieser Woche vor Ort rekonstruiert. DenUntersuchungen zufolge hat die Bremse gar nicht oder unzureichendgegriffen, als der Fahrstuhl in der vierten Etage hielt. Als dieFrau ihn betrat, wurde er erschüttert und setzte sich unkontrolliertin Bewegung. «Es kam zu einem schlagartigen Hochziehen der Kabine»,sagte Schulz. Der Fahrstuhl sei mit deutlich höherer Geschwindigkeitals normal hochgeschnellt und erst im obersten, 15. Stockwerk zumHalten gekommen.

Das Opfer war bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt worden undmehrere Tage lang nicht vernehmungsfähig. Laut Staatsanwaltschaft istdie Frau noch im Krankenhaus und hat noch nicht abschließend aussagenkönnen. Der Aufzug ist vom Regierungspräsidium Leipzig gesperrtworden. Nach Angaben der Aufsichtsbehörde wurde die Anlage 1998errichtet und regelmäßig gewartet. Die letzte Prüfung erfolgte denAngaben zufolge im März 2005. Damals gab es laut Behörde keineMängel.