Küstenwache im Einsatz Küstenwache im Einsatz: Kleines Mädchen treibt mit Einhorn-Schwimmtier aufs Meer

Ayrshire/Schottland - An der Westküste Schottlands ist an einem Badestrand in Ayrshire ein kleines Mädchen auf einem aufblasbaren Einhorn ins Meer abgetrieben worden. Verzweifelt versuchte der Vater des Mädchens, seine Tochter schwimmend zu erreichen. Ein Team der Küstenrettung entdeckte die beiden im Wasser und leitete Rettungsmaßnahmen ein.
Wie die Einsatzkräfte auf Facebook schreiben, sei das kleine Mädchen schnell sehr weit vom Ufer entfernt gewesen und wurde immer weiter hinausgetrieben. Offenbar so schnell, dass das Ardrossan Coastguard Rescue Team sogar die irische Küstenwache alarmierten.
Unterdessen hatte der Vater das Mädchen erreicht und kämpfte gegen die Strömung an. Ein Rettungsschwimmer half ihnen schließlich zurück ans Ufer. Vater und Tochter kamen vorsorglich in ein Krankenhaus. Sie hatten einiges an Meerwasser geschluckt.
„Aufblasbare Schwimmtiere sind nicht gemacht fürs Meer, insbesondere an Tagen wie diesem, wenn der Wind vom Land seewärts bläst“, mahnt Kevin Paterson vom Ardrossan Coastguard Rescue Team. „Sie sollten nur in Schwimmbecken genutzt werden.“ (mz)