1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kunstaktion: Vermeintlicher Pottwal am Rheinufer

Kunstaktion: Vermeintlicher Pottwal am Rheinufer

05.03.2016, 10:04
Das Kunst-Projekt «Der gestrandete Wal» soll auf die Vermüllung der Meere und die zunehmende Strandung von Walen aufmerksam machen. Foto: Arnulf Stoffel
Das Kunst-Projekt «Der gestrandete Wal» soll auf die Vermüllung der Meere und die zunehmende Strandung von Walen aufmerksam machen. Foto: Arnulf Stoffel dpa

Duisburg - Ein gestrandeter Pottwal am Rhein in Duisburg? Künstler haben anlässlich eines Kulturfestivals eine täuschend echte Skulptur aus Aluminium und Kunststoff am Ufer abgesetzt.

Nach der vermeintlichen Strandung am Freitagmorgen untersuchten sie die Skulptur im Stil von Biologen und Wissenschaftlern. Die Idee stammt von der Performance-Gruppe «Captain Boomer» aus Belgien, die so bei der 37. Duisburger Akzente auf die Verschmutzung der Weltmeere und die Bedrohung der Wale aufmerksam machen will.

Auf der anderen Rheinseite, der Mühlenweide in Duisburg-Ruhrort, sollte die Aktion fortgesetzt werden und noch bis Sonntag zu sehen sein, wie ein Sprecher der Stadt Duisburg mitteilte. (dpa)