Kriminalität Kriminalität: Ermordete Carolin aus Graal-Müritz wird beigesetzt
Graal-Müritz/dpa. - Knapp zwei Wochen nach ihrem gewaltsamen Todwird die 16-jährige Carolin aus Graal-Müritz bei Rostock an diesemDonnerstag in ihrem Heimatort beigesetzt. Im Anschluss an dieTrauerfeier im engsten Familienkreis ist ein Trauerzug durch dasOstseebad geplant. Carolins Leiche war am 18. Juli nach mehrtägigerSuche in der Rostocker Heide gefunden worden. Das Mädchen waroffenbar erschlagen worden. Tags darauf wurde ein vorbestrafterSexualtäter aus dem nahen Gelbensande als Tatverdächtiger verhaftet.Am vergangenen Samstag hatten bereits knapp 1000 Menschen in derRostocker Heide des Opfers gedacht.
Der 29-jährige Tatverdächtige, der laut Staatsanwaltschaft bislangzu den Vorwürfen schweigt, war wenige Tage vor der Tat aus demGefängnis entlassen worden. Er hatte eine siebenjährige Haftstrafewegen Vergewaltigung, Geiselnahme und schweren Raubs verbüßt. Zeugenwollen ihn zur mutmaßlichen Tatzeit in der Rostocker Heide gesehenhaben. Der Verdacht gegen ihn hatte sich zu Beginn der Woche nachAngaben der Ermittler weiter erhärtet. Aus «ermittlungstaktischenGründen» wurden jedoch keine näheren Angaben gemacht.
Bei der Leiche war ein Gegenstand gefunden worden, der ihmmöglicherweise zugeordnet werden kann. Die Auswertung aller Spurenkann laut Staatsanwaltschaft noch zwei Wochen dauern. Die Behörderechnet mit einem Indizienprozess. Nach Angaben derStaatsanwaltschaft wird eine Vergewaltigung ausgeschlossen. Möglichsei jedoch, dass das Mädchen erschlagen wurde, weil es sich gegeneine Vergewaltigung wehrte.