1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kriminalität: Kriminalität: Drei Tote bei Familiendrama in Kiel

Kriminalität Kriminalität: Drei Tote bei Familiendrama in Kiel

Von Volker Mienkus 31.01.2004, 17:07
Ein Toter wird am Samstag (31.1.2004) von einem Beerdigungsunternehmen in Kiel abtransportiert. (Foto: dpa)
Ein Toter wird am Samstag (31.1.2004) von einem Beerdigungsunternehmen in Kiel abtransportiert. (Foto: dpa) dpa

Kiel/dpa. - Das Motiv des Mannes blieb zunächst im Unklaren. Bisher habe eskeine Hinweise auf finanzielle oder berufliche Probleme oder auf eineEhekrise - die häufigsten Motive bei Familientragödien - gegeben,sagte der Kriposprecher. Mordkommission und Staatsanwaltschaft warensofort eingeschaltet worden.

Am Morgen um 7.30 Uhr hatte die Ehefrau des Frührentners dieEinsatzleitung der Kieler Polizei angerufen und um Hilfe gebeten: Siesei in einem Zimmer in der Wohnung eingeschlossen. Nachdem die Fraumit einer Leiter gerettet werden konnte, erfuhr die Polizei, dass derEhemann scharfe Schusswaffen besitzt. Daraufhin wurde dasSpezialeinsatzkommando der Polizei alarmiert, das die Wohnung stürmteund die schreckliche Entdeckung machte.

Noch am späten Nachmittag forschten Polizeiexperten vor Ort nachden Hintergründen der Tat. Eine Polizeiwache und ein rot-weißesAbsperrband versperrten den Zugang zu dem Mehrfamilienhaus. Auseinigen Fenstern schauten Nachbarn heraus. Nur wenige Fußgängerliefen im strömenden Regen im Schneematsch am Eingang vorbei. Einerfragte neugierig: «Was ist hier los?». Ein Kripobeamter suchte nachdem Auto der Familie. Das Wohnumfeld in Elmschenhagen ist völligunauffällig, hinter einigen Hochhäusern stehen mehrere Reihenzwei- und dreigeschossiger Reihenhäuser.