1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Theaterfestival: Komödie „Tartuffe oder der Betrüger“ bei Ekhof-Festival

Theaterfestival Komödie „Tartuffe oder der Betrüger“ bei Ekhof-Festival

Eine Satire des französischen Dramatikers Molière wird in diesem Jahr auf der besonderen Bühne beim Ekhof-Festival zu sehen sein. Noch gibt es Restkarten.

Von dpa 08.07.2025, 15:20
Von 10. Juli bis 9. August ist im barocken Gothaer Ekhof-Theater Molières Komödie „Tartuffe oder der Betrüger“ zu sehen. (Archivbild)
Von 10. Juli bis 9. August ist im barocken Gothaer Ekhof-Theater Molières Komödie „Tartuffe oder der Betrüger“ zu sehen. (Archivbild) Martin Schutt/dpa

Gotha - Die Bühnenmaschinerie des barocken Ekhof-Theaters in Gotha setzt sich wieder in Bewegung: Ab Donnerstag steht Molières „Tartuffe oder der Betrüger“ als Schauspiel auf dem Programm des Ekhof-Festivals. 17 Vorstellungen seien geplant, einige bereits ausverkauft, teilte die Friedenstein Stiftung Gotha mit. Das 1664 uraufgeführte Stück sei eine zeitlose Satire auf Heuchelei und die Gefahren blinden Glaubens, hieß es. 

Das Ekhof-Theater im Westturm von Schloss Friedenstein gilt als das älteste barocke Theater der Welt mit originaler und funktionierender Bühnenmaschinerie. Dabei bewegen Kulissenschieber für die Besucher unsichtbar unter und hinter der Bühne die hölzerne Maschinerie mit Muskelkraft. Die Spielstätte entstand Ende des 17. Jahrhunderts und hat 165 Plätze. Zwölf Kulissenschieberinnen und -schieber sind in diesem Jahr dabei, die die Bühnenbilder mit der historischen Technik in Bewegung setzen.

Im vergangenen Jahr kamen mehr als 3.600 Besucherinnen und Besucher zu dem Festival, bei dem auch Konzerte zu erleben sind.