1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ostdeutscher Schauspieler und Regisseur Klaus Gendries ist tot - Erfinder von TV-Serie „Aber Vati!“

Er schuf TV-Serie „Aber Vati!“ Ostdeutscher Schauspieler und Regisseur Klaus Gendries ist tot

Der vor allem im Osten Deutschlands bekannte Regisseur und Schauspieler Klaus Gendries ist tot. Er war Erfinder der DDR-Kultserie «Aber Vati!» (1974), führte aber auch im "Polizeiruf 110", "Bergdoktor" oder "In aller Freundschaft" Regie.

Von dpa/DUR 09.11.2023, 12:28
Klaus Gendries bei der Aufzeichnung der Fernsehsendung zum 100. Geburtstag von Herbert Köfer im Jahr 2021
Klaus Gendries bei der Aufzeichnung der Fernsehsendung zum 100. Geburtstag von Herbert Köfer im Jahr 2021 (Foto: IMAGO / Future Image)

Könnern - Der zu DDR-Zeiten bekannt gewordene Regisseur und Schauspieler Klaus Gendries ist tot. Er sei am Dienstag in einem Pflegeheim gestorben, bestätigte der Agent Mario Behnke auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag in Könnern (Salzlandkreis).

Bekannt war Gendries unter anderem für die Komödien «Florentiner 73» (1972) und «Aber Vati!» (1974). Als Schauspieler war er auch im «Polizeiruf 110», bei «Der Bergdoktor» oder «In aller Freundschaft» zu sehen. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet.

Lesen Sie auch: Tina Turner, Harry Belafonte, Heinz-Florian Oertel: Diese Prominenten sind im Jahr 2023 gestorben

Gendries wurde 1930 in Stettin in Polen geboren. Bis zuletzt sei der Regisseur unermüdlich gewesen, habe immer neue Pläne gehabt, sagte Behnke, der mit ihm vor einigen Jahren für eine Inszenierung der Köfers Komödiantenbühne zusammengearbeitet hatte. Seitdem hätten er und Gendries regelmäßig Kontakt gehabt, so der Agent.

Zuletzt hatte Gendries am Stadttheater Köpenick inszeniert und auch noch im Pflegeheim an neuen Plänen gearbeitet, wie Behnke sagte. In zweiter Ehe war Gendries mit der Schauspielerin Edda Dentges verheiratet, mit der er einen Sohn hat.