Kinostart in Deutschland Kinostart in Deutschland: Aufatmen für Fans von Harry Potter

Halle/Wiesbaden/MZ. - Alle sechs- bis elfjährigen Harry-Potter-Fans können wieder ruhig schlafen, denn auch sie dürfen sich den Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" (Kinostart am 14. November) ansehen. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) hat nach erneuter Prüfung des Films entschieden, den Streifen schon für Sechsjährige und nicht erst für Zwölfjährige freizugeben.
"Manche Stellen sind zwar starker Tobak für Sechsjährige - zum Beispiel der gruselige Angriff der Riesenspinnen und die Szene, in der Harrys Freundin plötzlich versteinert wird - aber wir glauben, dass die Kinder zwar einen Schreck bekommen könnten, aber durch die Szenen, nicht dauerhaft geschädigt werden", begründet FSK-Ausschussvorsitzender Hermann Dettbarn (68), der die gestrige Prüfung leitete. "Außerdem wurden aus der Originalversion noch einige drastische Szenen herausgeschnitten." Der Sozialwissenschaftler empfiehlt allerdings bei unter achtjährigen Kindern in jedem Fall eine Begleitung durch die Eltern.
Aufatmen konnten gestern nicht nur die kleinen Harry-Potter-Fans, sondern auch alle deutschen Kinos. "Wir haben zum Beispiel schon 800 Vorbestellungen von Schulklassen", sagte Cathrin Overbeck vom Cinemaxx in Halle. "Hätte die Freigabe zwölf Jahre gelautet, hätten viele nicht kommen dürfen."