1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Weihnachtsmann im Krankenhaus: Junge stirbt in Armen des Weihnachtsmanns: Ist die Geschichte vom toten Jungen eine Lüge?

Weihnachtsmann im Krankenhaus Junge stirbt in Armen des Weihnachtsmanns: Ist die Geschichte vom toten Jungen eine Lüge?

15.12.2016, 07:05
In einem kleinen Ort in Tennessee (USA) soll ein Fünfjähriger in den Armen des Weihnachtsmannes gestorben sein.
In einem kleinen Ort in Tennessee (USA) soll ein Fünfjähriger in den Armen des Weihnachtsmannes gestorben sein. imago stock&people

Seine Geschichte rührte Millionen Menschen zu Tränen: Weihnachtsmann-Darsteller Eric Schmitt-Matzen wird zu einem todkranken Jungen ins Krankenhaus gerufen, um dessen letzten Wunsch zu erfüllen: Noch ein letztes Mal den Weihnachtsmann sehen.

Kleiner Junge stirbt in den Armen von Santa Claus

Der Junge fragte Santa Claus: „Sie haben gesagt, dass ich sterben werde. Woher weiß ich, dass ich da angekommen sein werde, wo ich jetzt hingehe?"

Der Weihnachtsmann antwortete: „Wenn du dort bist, sag‘ ihnen, dass du der wichtigste Elf des Weihnachtsmanns bist, dann werden sie dich reinlassen.“ Dann stirbt der Fünfjährige in den Armen von Santa Claus.

Welch eine Tragödie! So berichtete die Mitteldeutsche Zeitung:

Kleiner Junge stirbt in den Armen des Weihnachtsmannes: Eine Lüge?

Doch nun stellt sich heraus, dass diese Geschichte aus Knoxville im US-Staat Tennessee eine Lüge sein könnte. US-Medien haben ihre Berichte über den Fall zurückgezogen.

Grund dafür ist, dass der Weihnachtsmann-Darsteller nicht den Namen des Jungen und dessen Familie preisgeben will. So sei eine unabhängig Prüfung nicht möglich.

Auch weitere Recherchen seien ins Leere gelaufen. Wie die CNN berichtet, hätten US-Reporter alle großen Krankenhäuser, die Kinder behandeln, kontaktiert - keines konnte die Geschichte bestätigen.

Der „Washington Post“ hat Eric Schmitt-Matzen unterdessen erklärt: „Dass mich Menschen einen Lügner nennen, kann ich besser verkraften, als einen Jungen, der in meinen Armen stirbt.“ (mz/ibo)