1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Jubiläum: Jubiläum: Fachfrau für Erotik

Jubiläum Jubiläum: Fachfrau für Erotik

Von YURIKO WAHL 12.08.2009, 17:56
Erotik-Expertin Erika Berger. (FOTO: DPA)
Erotik-Expertin Erika Berger. (FOTO: DPA) dpa

KÖLN/DPA. - "Ich hatte so ein Lampenfieber,dass ich meine Stimme nicht hören konnte,ich hab ständig an meinem Rock gezupft". DieErotik-Expertin talkte danach aber fünf Jahrelang in ihrer RTL-Show "Eine Chance für dieLiebe" über Seitensprünge, Erektionsprobleme,Stellungen und Orgasmus - damals ein Aufreger.

Millionen Zuschauer schalteten ein, Bergerwar auf ihrem berühmten Sofa regelmäßig präsent.Heute sitzt die gebürtige Münchnerin nichtmehr vor der Kamera, sondern als Chefin hinterdem Schreibtiss>ch in Köln. Heute wird sie70 Jahre alt. "Ich bin leidenschaftliche Journalistinund habe mich auf die Liebe spezialisiert,das ist doch ein schönes Thema", sagt FrauBerger. Ihre Erotik-Tipps hat sie zuletztin "Spätes Glück" (2008) und "Lust statt Frust"(2007) formuliert - diesmal besonders füreine "reifere" Zielgruppe.

Die RTL-Beratungsshow sei ihr "ganz großerKarrieresprung" gewesen und habe vor allemvon den Anrufern gelebt. Besonders lustigsei die "Heu-Nummer" gewesen, erinnert sichBerger. "Da rief eine Frau an und sagte, ihrMann will's nur noch im Heu machen und sieweiß gar nicht, wo sie all das Heu noch herkriegensoll." Kritik an der Sendung habe sie nieverletzt, erzählt die Managerin, die seitdem Tod ihres Mannes Richard Mahkorn vor zweiJahren dessen Medienberatungsbüro leitet.

Rückblickend ist sie froh, "dass wir den Leutenbewusst gemacht haben, dass sie mit ihrenPartner-Problemen nicht allein sind und dassman auch im Fernsehen über alles reden kann,man muss allerdings die richtigen Worte fürdie Geschlechtsteile finden." Auch heute gebees noch viel Bedarf an Aufklärung über Sexund Beziehungen, findet die Fachfrau. "DieDeutschen sind sehr gut in der Theorie, aberin der Praxis hapert es noch immer".